Language

Form for quick search

8. Sinfoniekonzert

Kategorie
Konzert
Sinfoniekonzert
Sinfoniekonzerte 2023/24
Dauer ca. 1 h 30 ohne Pause

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Zu diesem Sinfoniekonzert gibt es kein Mittagskonzert.

Previous slide
Next slide

8. Sinfoniekonzert

Mit seinem Requiem schuf Giuseppe Verdi ein imposantes Werk, welches bis heute zu den bedeutendsten Stücken der Musikliteratur für Chor und Orchester zählt. Das besondere an Verdis Totenmesse ist, dass sie nicht für eine sakrale Aufführung gedacht war, sondern für eine Darbietung im Rahmen eines Konzerts konzipiert wurde.

Eine erste Idee für das Schreiben einer musikalischen Messe kam dem italienischen Komponisten, der sich eher einen Namen mit weltlichen Opern auf der Theaterbühne gemacht hatte, 1868 – dem Jahr, in dem sein Landsmann Gioachino Rossini gestorben war. Seinem Verleger Ricordi unterbreitete Verdi das Vorhaben, gemeinsam mit verschiedenen Komponisten zu Rossinis erstem Todestag ein Requiem zu schreiben und aufzuführen. Doch dazu kam es aus vielerlei Gründen nicht. Erst den Tod des Nationaldichters Manzoni 1873 nahm Verdi zum Anlass, ein komplett eigenes Requiem zu komponieren. Er nahm als Basis dazu seinen im Jahr 1868 fertiggestellten Part aus der für Rossini angedachten Messe und arbeitete diesen zu seinem in der heutigen Form bekannten Requiem aus.

Verdi gelang mit seinem chorsinfonischen Werk eine einzigartige Verschmelzung der katholischen Liturgie mit durchaus menschlichen Emotionen: Verdi spricht in seiner „besten Oper“, wie das epochale Werk immer wieder etwas scherzhaft genannt wurde, Themen wie Todesangst und Weltuntergang, menschliche Trauer und göttliche Strafe, aber auch Abschied und Ewigkeit an.

Dirigent / Mihkel Kütson
Sopran / Claire Rutter
Mezzosopran / Valeria Mudra
Tenor / Brett Sprague
Bass / Kakhaber Shavidze

Opernchor des Theaters Erfurt
Philharmonischer Chor Erfurt
Suhler Singakademie

Programm

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Mittagskonzert

Zu diesem Sinfoniekonzert gibt es kein Mittagskonzert.

Besetzung

Musikalische Leitung

Mihkel Kütson

Details
Kütson Mihkel Gast
Choreinstudierung

Markus Baisch

Details
Baisch Markus
Choreinstudierung

Lukas Sommer

Details
Sommer Lukas Tobias Gast
Rutter Claire Gast
Sopran

Claire Rutter

Details
Mudra Valeria
Mezzosopran

Valeria Mudra

Details
Sprague Brett
Tenor

Brett Sprague

Details
Bass

Kakhaber Shavidze

Details
Shavidze Kakhaber
Orchester

Philharmonisches Orchester Erfurt

Details
Phil orch ef
Chor

Philharmonischer Chor

Details
Logo phil chor erfurt jpg
Opernchor
Chor

Opernchor des Theater Erfurt

Details
Placeholder Image
Chor

Suhler Singakademie

Details
Show previous people
Show next people