Language

Form for quick search

Europawochen 2024

Mit der Frage WER ist EUROPA? begibt sich die STUDIO. BOX bereits zum dritten Mal auf eine kulturell vielschichtige Spurensuche in Erfurt und am Theater Erfurt.

Wer ist Europa?

Die STUDIO.BOX lädt zu den 3. Europawochen ans Theater Erfurt ein. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr persönliche Geschichten.

Der französische Außenminister Robert Schuman hielt am 9.Mai 1950 in Paris eine Rede, in der er seinen Plan für eine neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte. Diese Rede sollte den Grundstein für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt legen und führte 1951 zur Gründung EU.

Doch was bedeutet Europa heute noch für uns? Wie denken wir über Europa, Frieden und Freiheit in einer Zeit, die von Krisen und politischen Konflikten geprägt ist? Was ist uns wichtig und wie wollen wir zukünftig zusammenleben?

Vom 19. April bis zum 8. Mai 2024 wollen auch wir in Erfurt EUROPA eine Bühne bereiten und laden euch ein, mit uns in den Europawochen auf kulturelle Spurensuche zu gehen. Neben Konzerten, Performances, Workshops und formatübergreifenden Veranstaltungen wollen wir Begegnungs- und Austauschräume schaffen, um gemeinsam spielerisch, kulinarisch und kulturell EUROPA zu entdecken.

Wenn auch ihr etwas zu diesen Themenwochen beitragen wollt oder euch mit eurer Klasse, dem Verein oder Kindergartengruppe für dieses Thema interessiert, dann meldet euch gerne bis zum 1. Februar unter der unten angegebenen Mail-Adresse.

Ab März 2024 findet ihr hier das Programm der 3. Europawochen.