Language

Form for quick search

9. Sinfoniekonzert

Kategorie
Konzert
Sinfoniekonzert
Sinfoniekonzerte 2023/24
Spielstätte Großes Haus
Dauer 1 h 35 min inkl. Pause
Preis 34,50€ - 42,50€

Felix Mendelssohn Bartholdy, Darius Milhaud, Robert Schumann

Mittagskonzert Do, 02.05.2024, 12.30 Uhr

Previous slide
Next slide
9. Sinfoniekonzert
02 / 05
2024
03 / 05
2024
Termine & Karten

9. Sinfoniekonzert

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde 1828 von den zwei Gedichten Meerestille und Glückliche Fahrt Johann Wolfgang von Goethes zu seiner Konzertouvertüre inspiriert. Das Wechselspiel zwischen Flaute und aufbrausendem Wind einzufangen gelang dem 20-jährigen Mendelssohn vortrefflich, obwohl er zu dieser Zeit das Meer erst einmal zu Gesicht bekommen hatte. Anders als im Gedicht endet die Musik mit einem glücklich in den Hafen einfahrenden Schiff, welches von Trompetenfanfaren begleitet wird.

Milhauds Winterkonzert für Posaune und Streichorchester aus dem Jahr 1953 vervollständigt die Reihe der Jahreszeiten-Konzerte, die der Komponist 1934 mit seinem Frühlingskonzert begann. Vermutlich beendete der Franzose das Stück auf einer Schiffsreise in die Vereinigten Staaten. Der Solistin wird die volle virtuose Bandbreite des Instruments abverlangt: Von einem zerbrechlich klagenden hohen Register über einen breiten und vollen Klang kann die Posaune ihre facettenreichen Ausdrucksmöglichkeiten präsentieren.

Robert Schumann schrieb seine 4. Sinfonie 1841, also in jenem Jahr, in dem er schon seine Frühlingssinfonie geschrieben hatte. Sich in der Tradition Beethovens sehend, was ihn vor eine große Herausforderung stellte, entstand ursprünglich ein in einem einzigen großen Satz konzipiertes Werk, dessen vier Sätze auch letztendlich fließend ineinander übergehen und welches heutzutage kaum mehr von den Spielplänen der Konzerthäuser wegzudenken ist. Thomas Sanderling dirigiert seine eigens erstellte Fassung des sinfonischen Werkes.

Dirigent / Thomas Sanderling
Posaune / Polina Tarasenko

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy: Meeresstille und glückliche Fahrt Konzert-Ouvertüre op. 27
Darius Milhaud: Concertino d’hiver op. 327 für Posaune und Streichorchester
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 in d-Moll op. 120

Mittagskonzert

Das Mittagskonzert findet am 2. Mai 2024 um 12.30 Uhr statt. In diesem beliebten Format hören Sie einen halbstündigen Ausschnitt aus dem abendlichen Konzertprogramm in lockerer Atmosphäre. Eine kurzweilige Moderation führt Sie in die jeweiligen Stücke ein. Kostenlose Zählkarten werden ab 10 Uhr im Besucherservice (Eingang Martinsgasse) ausgegeben.