Language

Form for quick search

11. Sinfoniekonzert

Kategorie
Konzert
Sinfoniekonzert
Sinfoniekonzerte 2023/24
Spielstätte Großes Haus
Dauer 1 h 35 min inkl. Pause
Preis 34,50€ - 42,50€

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Antonín Dvořák, Richard Wagner, Benjamin Britten

Mittagskonzert Do, 13.06.2024, 12.30 Uhr
Sinfoniekonzert Fr, 14.06.2024 mit Außenübertragung

Previous slide
Next slide
11. Sinfoniekonzert
13 / 06
2024
14 / 06
2024
Termine & Karten

11. Sinfoniekonzert

Im Jahr 1829 brach der 20-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy zu einer Konzert- und Bildungsreise auf, bei der er kulturell bedeutende Orte besuchte. Die Naturphänomene der Inselgruppe der Hebriden beeindruckten ihn dabei so sehr, dass er sich noch am selben Tag 21 Takte notierte, die er – wieder zu Hause angekommen – zu der berühmten Konzert-Ouvertüre Die Hebriden ausweitete. Die 1833 zur Uraufführung gebrachte Musik fängt die Stimmung von Meer, Wind und Wasser sehr atmosphärisch ein.

Für Antonín Dvořák bildete das Jahr 1896 – das Jahr der Entstehung seiner Sinfonischen Dichtung Der Wassermann und anderer Werke derselben Gattung – einen Wendepunkt: Hatte er zuvor nur absolute Musik geschrieben, komponierte er ab hier ausschließlich programmatisch. Dvořák ließ sich zu vier seiner Sinfonischen Dichtungen von Balladen Karel Jaromir Erbens inspirieren, welche voller märchenhafter, farbenprächtiger Stimmungen sind, die der tschechische Komponist eindrucksvoll in Musik umzusetzen wusste.

Die Oper Der fliegende Holländer schrieb Richard Wagner unter dem Eindruck einer zweiwöchigen Schiffsreise. Dem Werk, welches zu Beginn des Jahres 1843 in Dresden seine Uraufführung erlebte, war seinerzeit kein großer Erfolg beschieden. Heutzutage wird die Oper jedoch als Durchbruch Wagners zu seinem eigenen Stil angesehen. Im Jahr 1860 überarbeitete der Komponist vor allem die Ouvertüre und den Schluss – der Eingriff eines gereiften Meisters, der jedoch stilistisch hörbar anders wirkt als die Urfassung.

Auch Benjamin Britten hat sich durch das Meer und tosende Winde inspirieren lassen – doch anders als bei den oben genannten Komponisten, kam er selbst von der See: der englischen Ostküste. Die Eindrücke seiner Jugend ließ der britische Komponist in seiner ersten erfolgreichen Oper Peter Grimes aus dem Jahr 1945 einfließen. Die daraus entnommenen Four Sea Interludes fangen die facettenreichen Stimmungen des Meeres klanggewaltig ein.

Dirigent / Clemens Fieguth

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden Konzert-Ouvertüre op. 26
Antonín Dvořák: Der Wassermann Sinfonische Dichtung op. 107
Richard Wagner: Ouvertüre zu Der fliegende Holländer
Benjamin Britten: Four Sea Interludes aus Peter Grimes op. 33a

Mittagskonzert

Das Mittagskonzert findet am 13. Juni 2024 um 12.30 Uhr statt. In diesem beliebten Format hören Sie einen halbstündigen Ausschnitt aus dem abendlichen Konzertprogramm in lockerer Atmosphäre. Eine kurzweilige Moderation führt Sie in die jeweiligen Stücke ein. Kostenlose Zählkarten werden ab 10 Uhr im Besucherservice (Eingang Martinsgasse) ausgegeben.