Language

Form for quick search

Fra Diavolo

Kategorie
Oper
Dauer 2 h 30 min inkl. Pause
Alter 10+

Oper von Daniel François Esprit Auber
Text von Eugène Scribe
Uraufführung Paris 1830
In deutscher Sprache mit Übertiteln

Previous slide
Next slide

Fra Diavolo

Die Gastwirtstochter Zerline liebt den armen Offizier Lorenzo, der mit seinen Soldaten Fra Diavolo, den Anführer einer berüchtigten Räuberbande, sucht. Zerlines Vater dagegen hat einen reichen Bräutigam im Visier. Ein reisendes Ehepaar, das gerade von Fra Diavolos Leuten ausgeraubt wurde, trifft im Gasthaus ein. Ihr Bargeld aber hatten sie gut versteckt. Als „Marquis“ getarnt ist auch Fra Diavolo unter den Gästen und setzt nun alles daran, mit der Hilfe zweier Bandenmitglieder auch den Rest der Beute zu bekommen. Der nächtliche Raubanschlag wird durch das überraschende Dazwischentreten Lorenzos vereitelt. Fra Diavolo, der dabei in Zerlines Zimmer angetroffen wird, schürt Lorenzos Eifersucht, um ihn auf eine falsche Spur zu bringen. Doch Zerline und Lorenzo kommen den Banditen auf die Schliche und stellen Fra Diavolo eine Falle.

Der Gentleman-Räuber Fra Diavolo ist die Hauptperson in dieser spritzigen französischen Oper, die durch ihre packenden Melodien und Rhythmen berühmt wurde. Dem schillernden und gewieften Charmeur sind zwei Spießgesellen an die Seite gestellt, die für komische Momente sorgen, dem Helden aber mit ihrer Dummheit schließlich zum Verhängnis werden. In Paris gehörte Fra Diavolo bis ins 20. Jahrhundert hinein zu den erfolgreichsten Opern und auch in Deutschland zählte sie lange Zeit zum festen Repertoire.

Film ab-Tipp:
The Devil’s Brother
(USA 1933) mit Stan Laurel und Oliver Hardy

Premiere: Sa, 6. Oktober 2018, Großes Haus
Matinee - Ensemble und Regieteam stellen sich vor: So, 30.09.2018
Rang frei! Einführung und Probenbesuch: Di, 25.09.2018

Besetzung

Alexander Voigt Fra Diavolo
Juri Batukov Lord Kookburn
Katja Bildt Lady Pamela
Julian Freibott Lorenzo
Caleb Yoo Matteo
Leonor Amaral Zerline
Ks. Jörg Rathmann Beppo
Ks. Máté Sólyom-Nagy Giacomo

Musikalische Leitung / Chanmin Chung
Inszenierung / Hendrik Müller
Bühne / Marc Weeger
Kostüme / Silke Willrett

Mit freundlicher Unterstützung von