Language

Form for quick search

Die Rache der Fledermaus

Kategorie
Oper
Dauer 50 min ohne Pause
Alter 12+

Johann Strauss

Die Rache der Fledermaus

Operettenbearbeitung in einem Akt
nach der Operette Die Fledermaus von Johann Strauss
Originallibretto von Karl Haffner und Richard Genée
Uraufführung der Originalfassung Wien 1874
In deutscher Sprache

Previous slide
Next slide

Die Rache der Fledermaus

In Zeiten, in denen gesellige Feste und rauschende Bälle weder im wirklichen Leben noch auf der Bühne möglich sind, ist die Fantasie jedes Einzelnen gefragt.

Gefängniswärter Frosch hat Glück: Seine Lieblingsoperette, Johann Strauss‘ Fledermaus, spielt ja zumindest im dritten Akt in seinem ganz persönlichen Wirkungsbereich, dem Gefängnis. Und so wird die Bühne zur Spielwiese der leichten Muse, wo sich Witz und Schabernack mit schwelgender Musik vereinen. „Klänge der Heimat“, „Ich lade gern mir Gäste ein“ und „Mein Herr Marquis“ gehören zu den bekanntesten Operettenschlagern und erklingen in dieser gekürzten und brandaktuellen Fassung in einer ungewohnten, aber doch vertrauten Szenerie.

Diese Produktion entstand unter den Corona-Auflagen im Herbst 2020 und ist daher auf eine Spieldauer von knapp einer Stunde begrenzt. Die Premiere musste damals wegen der neuerlichen Schließung des Hauses abgesagt werden. Trotzdem möchten wir Ihnen das Stück, das sich unter so besonderen Umständen entwickelt hat, nicht vorenthalten.

Premiere 11. Dezember 2021

Besetzung

Rosalinde Jessica Rose Cambio
Adele Sarah Hayashi
Eisenstein Daniel Nicholson
Falke / Frank Juri Batukov
Alfred Brett Sprague
Prinz von Orlofsky Florence Losseau
Frosch Julian Freibott

Musikalische Leitung / Yannis Pouspourikas
Inszenierung / Guy Montavon
Ausstattung / Hank Irwin Kittel
Dramaturgie / Stephan Drehmann

Einblicke ins Stück

Wir nehmen Sie mit auf die Theaterbühne oder hinter die Kulissen und lassen diejenigen zu Wort kommen, die für die Inszenierung und für die Vorstellung maßgeblich verantwortlich sind.