Language

Form for quick search

7. Sinfoniekonzert

Kategorie
Konzert
Sinfoniekonzert
Sinfoniekonzerte 2023/24
Dauer 1 h 50 min inkl. Pause

Maurice Ravel, Richard Strauss, Ralph Vaughan Williams

Mittagskonzert Do, 29.02.2024, 12.30 Uhr

Previous slide
Next slide

7. Sinfoniekonzert

Maurice Ravel ließ sich im Jahr 1911 durch Franz Schubert und die Gattung des Wiener Walzers zu seinen Walzern inspirieren, die ein Jahr darauf vom Komponisten selbst orchestriert wurden. Die Walzer-Suite aus insgesamt sieben thematisch voneinander abgesetzten Stücken und einem Epilog bestechen nicht durch eine überbordende Virtuosität, wie es bei seinem 1908 erschienenen Gaspard de la nuit der Fall war, vielmehr wollte Ravel einen transparenten Orchesterklang für seine Valses schaffen.

Rund sechzig Jahre nach seinem ersten Hornkonzert schrieb Richard Strauss, am Ende seines Lebens gleichsam auf seine Jugend zurückblickend, mit seinem zweiten Konzert für Horn und Orchester ein vollendet schönes Spätwerk.

Über das Programmatische seiner London Symphony sagte Ralph Vaughan Williams, dass in dem Werk Klänge vorkämen, die so auch tatsächlich in London zu hören seien – sie solle jedoch als ein Stück absoluter Musik verstanden werden: „Die Sinfonie eines Londoners“ sei vielleicht der passendere Titel, so der Vorschlag des Komponisten, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Die erste Version der Sinfonie aus den Jahren 1913/14 war mit ihrer dunklen Klangfarbe sehr nach Mahler’schem Vorbild angelegt, die spätere Version der Jahre 1933/34 folgt eher Sibelius’ Logik und Strenge, die das Werk um knapp eine halbe Stunde kürzte.

Dirigent / Clemens Fieguth
Horn / Tristan Hertweck

Programm

Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales, Walzer-Suite für Orchester
Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 2 op. 132 Es-Dur
Ralph Vaughan Williams: A London Symphony

Mittagskonzert

Das Mittagskonzert findet am 29. Februar 2024 um 12.30 Uhr statt. In diesem beliebten Format hören Sie einen halbstündigen Ausschnitt aus dem abendlichen Konzertprogramm in lockerer Atmosphäre. Eine kurzweilige Moderation führt Sie in die jeweiligen Stücke ein. Kostenlose Zählkarten werden ab 10 Uhr im Besucherservice (Eingang Martinsgasse) ausgegeben.