Language

Form for quick search
Komponist / Studienleiter

Ralph Neubert

Ralph Neubert, in Berlin geboren, wurde bereits im Alter von elf Jahren als Jungstudent an der Hochschule der Künste in Berlin aufgenommen. 1991 begann er ein Klavierstudium an der Hochschule für Musik in Hannover bei Prof. Karlheinz Kämmerling, das er 1997 abschloss. Von 2000 bis 2002 erhielt er außerdem eine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in München. Nach Stationen in Hannover, Pforzheim und an der Deutschen Oper Berlin ist er seit 2009 als Studienleiter am Theater Erfurt engagiert.

Nach mehreren Auszeichnungen (Wettbewerbe, Stipendien) begann er eine rege Konzerttätigkeit, die ihn bisher unter anderem durch Deutschland, nach Österreich und Japan führte. Als Klaviersolist trat er mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, den Badischen Philharmonikern und dem Philharmonischen Orchester Erfurt auf. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Joshard Daus, Marc Niemann, Will Humburg und Samuel Bächli zusammen. Daneben widmet er sich immer wieder auch kammermusikalischen Aufgaben. Als Liedbegleiter arbeitet er regelmäßig mit namhaften Sängerinnen und Sängern zusammen.

Seit der Spielzeit 2014 hatte er die musikalische Leitung von Mischa Spolianskys Kaufhausoperette Rufen Sie Herrn Plim! inne, vier Jahre später folgte Es liegt in der Luft, ebenfalls von Spoliansky, wofür er auch eigene Arrangements schrieb. 2020 und zwei Jahre darauf leitete er die Produktionen der DOMINO - DomStufen-Festspiele Pettersson und Findus und der Hahn im Korb.

Bereits 1992 wurde seine Opernparodie Die böse Königin und Schneewittchen an der Georg-Herwegh-Schule in Berlin uraufgeführt, nun folgt im Jahr 2024 die Uraufführung seiner Familienoper Die Stimme der Meerjungfrauam Theater Erfurt.

Stücke

Stücke filtern
  • Reinthaler

    Klavier Details
  • An der Arche um Acht

    musikalische Probenleitung Details
  • Publikums-beschimpfung

    Piano Details
  • Nauticus

    Klavier Details
  • Lorem Ipsum

    Klavier Details
  • Zu Ehren Beethovens

    Klavier Details
  • Reinthaler

    Klavier Details
  • Publikums-beschimpfung

    Piano Details
  • Nauticus

    Klavier Details
  • Lorem Ipsum

    Klavier Details
  • Zu Ehren Beethovens

    Klavier Details
  • Adventskonzert

    Klavier Details
  • Kammerdiener Rathmann

    Klavier Details
  • Saloonkonzert - Musik aus dem Wilden Westen

    Klavier Details
  • Vokaler Sonntag - O Musica, Du edle Kunst

    Korrepetition Details
  • Franz Schubert "Die schöne Müllerin"

    Klavier Details
  • Café Keks: Weihnachtszauber im Winterwald.

    Klavier Details
  • Licht und Schatten zum Karsamstag

    Solist 2 Details
  • Die Stimme der Meerjungfrau

    Komposition Details
  • Picknickkonzert Dichterliebe

    Mitwirkende Details
  • Hänsel und Gretel

    Musikalische Einstudierung Details

Aktuelle Veranstaltungen mit Ralph Neubert

093 khp
Oper

Die Stimme der Meerjungfrau

Details