Language

Form for quick search

Publikums-beschimpfung

Kategorie
Schauspiel
Dauer 80 min ohne Pause
Alter 14+

Schauspiel in einem Akt
Uraufführung Frankfurt/M. 1966
Eine Produktion von WASTE OF TAXES in Kooperation mit der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt

Previous slide
Next slide

Peter Handke – Publikumsbeschimpfung

Unter dem irreführenden Titel Publikumsbeschimpfung lädt Handke das Publikum ein, über das Theater nachzudenken. Was will, kann, darf und fordert das Theater und was will, kann, darf und fordert das Publikum – diese Frage ist heute so zentral wie 1966, dem Jahr der Uraufführung. Diese fand am Theater am Turm in Frankfurt/M. in der Regie von Claus Peymann statt und war ein Skandal sowie ein Politikum: Das Stück sei ein „Aufstand gegen das Bestehende“ meinte Peymann. Und heute? Die Tabus von damals sind keine mehr. Was hat es also noch auf sich mit diesem Stück, das sich direkt an das Publikum wendet, mit ihm spielt, es provoziert und „beschimpft“, um sich am Ende doch bei den Zuschauern zu bedanken? Denn: das Publikum, so Handke, ist das Ereignis.

Inszenierung / Jakob Arnold
Ausstattung / Christian Blechschmidt
Produktionsleitung / Anica Happich
Dramaturgie / Hanns-Dietrich Schmidt

Besetzung

Ausstattung

Christian Blechschmidt

Details
Blechschmidt Christian Gast
Show previous people
Show next people