Language

Form for quick search

Neuland 9 – Vom Sichtbarmachen

Kategorie
Performance
Dauer ca. 1 h mit anschließendem Künstler:innengespräch
Alter 12+

Raumsequenzen aus Licht, Klang und Stofflichkeit
In Kooperation mit dem Thüringer Theaterverband

Mit dem Kultursemesterticket Erfurt haben Studierende der Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt freien Eintritt.

Previous slide
Next slide

Neuland 9 – Vom Sichtbarmachen

Vom Sichtbarmachen – Raumsequenzen aus Licht, Klang und Stofflichkeit

Zwei Künstler:innen, zwei unterschiedliche Produktionsprozesse, zwei verschiedenartige Wege, Gedanken zu vermitteln und erfahrbar zu machen.

Die dadurch entstandenen divergenten Positionen führen durch einen gemeinsamen szenischen Abend und machen unterschiedliche künstlerische Ansätze im Wechselspiel miteinander erlebbar.

Anja Erdmann (Klang- und Medienkünstlerin) und Lucian Patermann (Maler und Konzeptkünstler) waren 2022 zwei der vier ersten Resident:innen des vom Thüringer Theaterverband ausgeschriebenen Residenzprogrammes. Vom Sichtbarmachen baut auf dieser Residenz auf und ist eine Weiterführung des Zusammentreffens der beiden Künstler:innen.

Anja Erdmann über das Sichtbarmachen:

„Wenn wir das Wort sichtbar hören, assoziieren wir sofort die visuelle Sichtweise - eine unserer Sinneswahrnehmungen. Wie verhält es sich mit der akustischen, auditiven Wahrnehmung? Wir sind geprägt davon dem Sehen den Vorrang zu geben. Doch unsere auditiven Eindrücke sind viel unmittelbarer. Unsere Augen können wir schliessen, die Ohren nicht. Der Reiz liegt hier im Experimentieren mit Modulationen von Licht und Klang im Raum. Wahrnehmungsräume aus geräuschhaften Patterns, Klangsequenzen und Lichtinszenierungen treffen dabei aufeinander.“

Lucian Patermann über das Sichtbarmachen:

„Beim Sichtbarmachen mittels der Kunst muss ich direkt an Paul Klee und die historischen Bauhäusler denken, an Aufbruchsstimmung und ästhetisches Forschen. Ich muss auch an dieses Phänomen denken, dass wir manchmal etwas Neues lernen (ein bestimmtes Wort zum Beispiel) und es uns plötzlich überall begegnet, obwohl es zuvor gar nicht existent schien. Ich muss aber auch an den „Leeren Himmel“ denken, den wir in der Moderne angeblich über uns haben und der für die Überwindung von Glaubensordnungen stehen soll. Ich sehe uns in einer Zeit, die voller unsichtbarer Glaubensformeln ist und die alte Mythen und Märchen ersetzt hat, durch solche Fiktionen, die wir kaum noch als selbige wahrnehmen. Dort wächst mein Interesse.“

Klang- und Medienkünstlerin / Anja Erdmann
interdisziplinärer Künstler / Lucian Patermann

Fragen an Lucian Patermann

Welchen Raum nimmt in Deiner Arbeit das Theater ein, was ist der Unterschied zum Arbeiten für eine Ausstellung?

Das Theater nimmt in meiner Arbeit einen enorm wichtigen Raum ein, den ich als gleichwertig zu anderen künstlerischen „Betriebssystemen“ erachte. Aus den unterschiedlichen Aspekten schöpfe ich viele meiner Schaffensimpulse, indem ich versuche, Sichtweisen und Erkenntnisse aus dem einen ins andere mitzunehmen. Sprich, ich arbeite in der bildenden Kunst, weil ich auch im Theater schaffe; und umgekehrt. Der augenscheinlichste Unterschied zwischen beiden Welten ist dabei das Zusammenwirken verschiedener Menschen, wie es im Theater unumgänglich ist – genau wie die Notwendigkeit eines Publikums. Theater entsteht ja erst, wenn jemand zuschaut. Bildende Kunst kann sich da viel mehr zurückziehen, was eben auch seine Qualitäten hat. Das Besondere in der STUDIO.BOX ist für mich, dass ich mit Materialien aus eben solchen zurückgezogenen Prozessen in ein Theater komme und mich dabei auch als Mensch sichtbar mache.

Welche Entwicklung sollte das Theater nehmen? Was wäre wünschenswert aus Deiner Sicht?

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass Theater und insbesondere Theaterförderung noch weiter prozessorientiert gestaltet wird, sich dabei stärker aus der Gegenwart nährt und weiter versucht, die Schere zu schließen zwischen den umfänglich geförderten großen Institutionen und den frei produzierenden Theatermacher:innen.

Besetzung

Klang- und Medienkünstlerin

Anja Erdmann

Details
Erdmann Anja
Interdisziplinärer Künstler

Lucian Patermann

Details
Patermann lucian sw Gast
Show previous people
Show next people