Language

Form for quick search
Interdisziplinärer Künstler | Gast

Lucian Patermann

Lucian Patermann ist ein Maler und Konzeptkünstler, dessen Arbeiten von einem vielseitigen Medieneinsatz gekennzeichnet sind. Ein wiederkehrendes Element seines Schaffens ist die Thematisierung von Sprache bzw. Schrift und Texten; sei es als ästhetisch-strukturalistische Analyse, als Teil von Bildern und Videoanimationen, oder in Form von lyrischen Montagen. In diesem Element seiner Kunst sind auch seine Bezüge zu Street Art und Theater erkennbar.

Stilprägend für seine malerischen Werke sind dynamische Strichführungen, die einem tänzerisch kalligrafischem Gestus zugeordnet werden können und den Akt des Schreibens mit der Entstehung von Bilderwelten konkret verknüpfen. Darüber hinaus zeichnet sich Lucian Patermanns Werk durch verschwimmende Grenzen zwischen Psychologie und Philosophie aus. Er nutz klassische Mythen, ebenso wie moderne Märchen, um Kunstwerke und Installationen zu schaffen, die bewusst nach interkulturellen und transzeitlichen Verbindungen suchen, um der Schnelllebigkeit der Konsumkultur des 21. Jahrhunderts aktiv zu widersprechen.

Stücke

Stücke filtern
  • Neuland 9 – Vom Sichtbarmachen

    Interdisziplinärer Künstler Details
  • Neuland 9 – Vom Sichtbarmachen

    Interdisziplinärer Künstler Details