Language

Form for quick search

Das Märchen vom Zaren Saltan

Kategorie
Oper
Dauer 2 1/4 h inkl. Pause
Alter 10+

Oper von Nikolai Rimski-Korsakow
Text von Wladimir I. Belski nach Alexander Puschkin
Uraufführung Moskau 1900
In deutscher Sprache (Bearbeitung: Harry Kupfer) mit Übertiteln

Previous slide
Next slide

Das Märchen vom Zaren Saltan

In märchenhafter Vorzeit beobachtet Zar Saltan drei Schwestern und wählt eine davon zu seiner Braut. Er bringt sie mit ihren beiden eifersüchtigen Schwestern und deren boshafter Tante auf sein Schloss. Bald nach der Hochzeit zieht der Zar in den Krieg, und ist weit weg, als sein Sohn Gwidon geboren wird. Die böse Tante lässt ihm ausrichten, sein Sohn sei eine Missgeburt, so dass der Zar aus der Ferne dessen Verbannung anordnet. Von der Mutter begleitet wird der Junge in einer Tonne ins Meer geworfen. Während der folgenden Odyssee wächst Gwidon zum jungen Mann heran. Er rettet eine Schwänin aus höchster Not und befreit damit auch die Bewohner der goldenen Stadt, die Gwidon zu ihrem Herrscher machen. Nach einiger Zeit verspürt er den Wunsch, seine Heimat und den Vater wiederzusehen. Von der zaubermächtigen Schwanenprinzessin in eine Hummel verwandelt, tritt er die Reise an, um Gerechtigkeit zu üben.

Alexander Puschkins Märchen vom Zaren Saltan gehört zu den populärsten Geschichten der russischen Literatur. Der Komponist Rimski-Korsakow, der in Westeuropa mehr durch seine Instrumentalwerke als durch sein Opernschaffen bekannt ist, fand in diesem Stoff viele Anknüpfungspunkte für seine Musiksprache, die eine betont volkstümliche Melodieführung mit einer farbenreichen Instrumentation verband. Der „Hummelflug“, ein kleines Zwischenspiel aus dieser Oper, brachte es zu außerordentlicher Popularität, doch die ganze Partitur sowie die märchenhafte Handlung und Ausstattung versprechen eine lohnende Entdeckung.

Vorstellungen 5. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020

Besetzung

Kakhaber Shavidze Zar Saltan
Margrethe Fredheim Zarin Militrissa (jüngste Schwester)
Jessica Eccleston Weberin (mittlere Schwester)
Anastasiia Doroshenko Bäckerin (älteste Schwester)
Katja Bildt Base Babaricha
Brett Sprague Gwidon
Daniela Gerstenmeyer Prinzessin Schwanhilde
Ks. Jörg Rathmann Alter Mann/ 1. Schiffer
Gregor Loebel Bote/ 2. Schiffer
Caleb Yoo Hofnarr/ 3. Schiffer

Musikalische Leitung / Myron Michailidis, Chanmin Chung
Inszenierung / Alexei Stepanyuk
Ausstattung / Elena Orlova

Mit freundlicher Unterstützung von

Einblicke ins Stück

Wir nehmen Sie mit auf die Theaterbühne oder hinter die Kulissen und lassen diejenigen zu Wort kommen, die für die Inszenierung und für die Vorstellung maßgeblich verantwortlich sind.

Besetzung

Dramaturgie

Stephan Drehmann

Details
Drehmann Stephan
Regie

Alexey Stepanyuk

Details
Placeholder Image Gast
Ausstattung

Elena Orlova

Details
Orlova Elena Gast
Bante Torsten
Licht

Torsten Bante

Details
Show previous people
Show next people