Language

Form for quick search

Rotkäppchen muss weinen

Rotkäppchen muss weinen

Beate Teresa Hanika hat 2009 mit Rotkäppchen muss weinen ihr erstes Jugendbuch veröffentlicht. In ihrem hochgelobten Erstlingswerk, das schon vor der Veröffentlichung als Manuskript 2007 den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis bekommen hat, geht es um ein Mädchen, das von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird.

Auf diesem Roman basierend, zeigt Rotkäppchen muss weinen als Schauspiel für Kinder mit viel Humor und dennoch ausgesprochen einfühlsam, wieviel Mut es braucht, um über erlebten sexuellen Missbrauch zu sprechen. Das Stück zeigt außerdem, wie wichtig es gleichzeitig ist, auf der Suche nach Hilfe im Umfeld niemals aufzugeben.

Die 13jährige Malvina muss sich noch um ihren Opa kümmern, ihm Essen bringen und mit ihm allein sein. Dass Malvina das auf keinen Fall möchte, ist irgendwie allen in ihrer Familie egal. Nur Opas Nachbarin und ein Junge aus der Neubausiedlung bemerken, dass Malvina sich merkwürdig verhält und da etwas ganz und gar nicht stimmt.

Malvinas Mut, ihr taffes Wesen und ihr Durchhaltewillen bieten dabei Projektionsflächen zur Identifikation für männliche und weibliche Zuschauer ab 10 Jahren. Passagen voller Emotion werden durch Tanz und Choreografien ausdrucksstark illustriert und vermitteln so die vielfältigen Möglichkeiten des Theaters.

Premiere 4. März 2023 | 15 Uhr | STUDIO.BOX