Language

Form for quick search

Nominierung für Orestes

International Opera Awards 2023

DAS THEATER ERFURT IST IN DER KATEGORIE "WIEDERENTDECKUNG DES JAHRES 2023" BEI DEN INTERNATIONAL OPERA AWARDS NOMINIERT

Am 11. Oktober 2023 erreichte das Theater Erfurt die freudige Nachricht von der Nominierung zur diesjährigen Preisverleihung der „International Opera Awards“ in Warschau. Mit Weingartners Oper Orestes hofft das Theater Erfurt, den Preis in der Kategorie Wiederentdeckung des Jahres 2023 nach Erfurt zu holen. Neben Erfurt sind sechs weitere Opernhäuser aus England, Polen, Spanien und Deutschland nominiert. Die Auswahlliste wurde von einer internationalen Jury unter dem Vorsitz von John Allison – Redakteur des Opera-Magazins und Kritiker für klassische Musik bei The Daily Telegraph – zusammengestellt.

Das Regieteam um Guy Montavon, Chefdramaturg Dr. Arne Langer und Ausstatter Hank Irwin Kittel hat Weingartners Oper Orestes nach über 100 Jahren aus der Vergessenheit zurückgeholt. Dieses opulente Werk, basierend auf der "Orestie des Aischylos", zählt zu der ältesten erhaltenen Bühnentrilogie des antiken Theaters. Am 20. Mai 2023 fand die Premiere im Theater Erfurt statt, dirigiert von Chefdirigent Alexander Prior.

Die International Opera Awards würdigen Operntalente aus der ganzen Welt. Sie sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern sammeln darüber hinaus auch Geld für die Opera-Awards-Stiftung, die aufstrebende Opernkünstler finanziell unterstützt. Die Nominierten kommen in diesem Jahr aus über 26 Ländern und spiegeln einmal mehr den internationalen Charakter der Oper und der Awards wider.

Die feierliche Preisverleihung findet am 9. November 2023 im Teatr Wielki – der Polnischen Nationaloper – statt. Bis dahin heißt es Geduld haben und die Daumen drücken.

2023_10_16_operaawards_orestes02
Foto: Lutz Edelhoff