Language

Form for quick search

Die Göttliche Komödie

Kategorie
Tanztheater

cinematic dance theatre von Ester Ambrosino
frei nach Dante Alighieris La (divina) commedia
Musik von Michael Krause
Uraufführung
Eine Kooperation des Tanztheater Erfurt mit dem DNT Weimar und dem Theaters Erfurt im Rahmen des Projektes TanzWert, gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Thüringer Staatskanzlei.

Musikalische Leitung Chanmin Chung
Inszenierung und Choreografie Ester Ambrosino
Ausstattung Alexander Grüner
Video Robert Przybyl
Philharmonisches Orchester Erfurt / Staatskapelle Weimar

Previous slide
Next slide

Die Göttliche Komödie

Der Dichter Dante steht mitten im Leben, doch seine Überzeugungen kollidieren mit der gesellschaftlichen Realität ebenso wie mit vermeintlichen Glaubensgewissheiten. Ausgelöst durch den Tod seiner Geliebten Beatrice stürzt er in eine tiefe Sinnkrise und beginnt sein gesamtes gesellschaftliches Umfeld zu hinterfragen: „Auf der Hälfte des Weges unseres Lebens fand ich mich in einem finsteren Wald wieder […] Ich kann nicht mehr recht sagen, wie ich dort hineingelangte; so voll Schlaf war ich zu jener Zeit, dass ich vom wahren Weg abkam.“ Geleitet von seinem längst verstorbenen Dichter-Kollegen Vergil begibt Dante sich auf eine fantastische Reise durch die neun Kreise der Hölle, über den Läuterungsberg bis ins Paradies, wo er seine geliebte Beatrice wiederfindet.

Dante Alighieris Göttliche Komödie zählt heute fraglos zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Sie laviert zwischen Profanem und Heiligem, zwischen persönlichem Empfinden, Bildern aus der antiken Mythologie, christlichen Glaubensinhalten und Moralphilosophie.

In Ester Ambrosinos Adaption des italienischen Literaturklassikers erleben wir einen zwiegespaltenen Dante: Sein Geist, ja seine Seele, löst sich von seinem Körper. So wird er zugleich von einem Schauspieler und einem Tänzer dargestellt. Nach dem Doppelabend Face Me – Le Sacre du printemps arbeitet die italienische Choreografin hierfür erneut mit dem Komponisten Michael Krause zusammen, dessen an Minimal Music und Filmmusik erinnernden Klänge sich zuletzt mit ihrer Tanzsprache zu einem „phänomenalen Stück“ (Thüringer Allgemeine) verbanden. Mit deutlichen Bezügen zu unserer heutigen Welt verarbeitet Ester Ambrosinos neues Tanztheater nun die eindrucksvollen Bilder von Dantes Inferno, Purgatorio und Paradiso und verbindet sie zu einem Gesamtkunstwerk aus Tanz, Schauspiel und Videokunst.

Premiere Sa, 8. Mai 2021

Mitwirkende

Max Landgrebe Schauspieler / Dante
Martin Angiuli Tänzer / Dante
Ezra Rudakova Tänzerin / Beatrice
Margrethe Fredheim Sängerin / Beatrice
Julian Freibott Sänger

Guido Badalamenti, Veronica Bracaccini, Javier Ferrer Machin, Maya Gomez, Clémentine Herveux, Emanuele Rosa, Manuel Schuler, Vanessa Raquel Vieira da Cunha, Karolien Wauters Tänzer:innen


Tanztheater Theater Erfurt Logo DNT Weimar Logo
Tanzpakt Logo Bundesregierung Thüringer Staatskanzlei Logo Tanzwert Logo

Besetzung

Komposition

Michael Krause

Details
Krause Michael Gast
Choreografie

Ester Ambrosino

Details
Ambrosino Ester Gast
Ausstattung

Alexander Grüner

Details
Grüner Alexander Gast
Bante Torsten
Licht

Torsten Bante

Details
Przybyl Robert Gast
Video

Robert Przybyl

Details
Löhrer Marc
Video

Marc Löhrer

Details
Dramaturgie

Dr. Arne Langer

Details
Langer Arne
Dramaturgie

Lisa Evers

Details
Evers Lisa Gast
Dramaturgie

Beate Seidel

Details
Seidel Beate Gast
Show previous people
Show next people