Language

Form for quick search
Ausstattung | Gast

Philip Rubner

Philip Rubner wurde 1990 im sächsischen Vogtland geboren. Er studierte Bühnenbild in der Meisterklasse der Akademie der bildenden Künste Wien bei Erich Wonder, Nicole Timm und Anna Viebrock. Er assistierte bei den Wiener Festwochen für Erich Wonder und Jeremy Herbert. Dort entwarf er zusammen mit Peter Mussbach 2014 das Bühnenbild zu G. F. Haas’ Oper Bluthaus am Theater an der Wien in Kooperation mit der Elbphilharmonie Hamburg und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

Mit dem Regisseur Otto A. Thoß erarbeitete Philip Rubner am Deutschen Nationaltheater Weimar Löhles Das Ding, Schenkels Tannöd, Ruges In Zeiten des abnehmenden Lichts und das Musical Spring Awakening. Mit Regisseurin Helene Vogel arbeitete er an verschiedenen Häusern zusammen, nämlich an den Wuppertaler Bühnen für Lessings Minna von Barnhelm und Gorkis Kinder der Sonne, am Vorarlberger Landestheater Bregenz für Die Physiker und am Volkstheater Wien für Mein Hundemund. Des Weiteren erarbeitete Philip Rubner am Schlosstheater Celle mit Sebastian Sommer The King’s Speech und Die Dreigroschenoper sowie am Theater Regensburg mit Josua Rösing Lehman Brothers. An der Bühne Baden entstanden zudem mit Johannes Pölzgutter Cabaret und mit Alexandra Liedtke Die Fledermaus.

Am Staatstheater Karlsruhe übernahm er die Ausstattungen von Zwei im Dunkeln, Schwalbenkönig, Nina und Paul, Aschenputtel und Der Trafikant. Mit Alexandra Liedtke entstanden die Opernproduktionen Die Trojaner und Otello am Theater Kiel sowie Der ideale Gatte am Theater in der Josefstadt und Die Buddenbrooks am Salzburger Landestheater. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden schuf Philip Rubner zudem Ausstattungen für Romulus der Große und Bakchen und am Renaissance Theater Berlin entstand mit Sebastian Sommer Happy End.

Seit der Spielzeit 2017/18 ist er am Deutschen Nationaltheater Weimar als Ausstattungsleiter engagiert und zeichnete für die Produktionen Schwalbenkönig, Über Männer, A Clockwork Orange, Così fan tutte und Das Recht des Stärkeren, Face Me – Le Sacre du printemps, Carmen, Der Sturm, Samson wie auch das kommende Sommertheater Diener zweier Herren verantwortlich. Hierfür arbeitete er unter anderem mit Regisseur:innen wie Swaantje Lena Kleff, Hasko Weber, Jan Neumann, Esther Jurkiewicz, Calixto Bieito, Ester Ambrosino und Nina Gühlstorff.

Gemeinsame Arbeiten mit Geertje Boeden waren bisher Nathan und seine Kinder am Deutschen Nationaltheater Weimar und Richard Rodgers’ Musical Cinderella an der Staatsoperette Dresden.

Stücke

Stücke filtern
  • dys:connect – Follow Me

    Bühne Details
  • The Boys from Syracuse

    Bühne Details
  • Face Me - Le Sacre du printemps

    Ausstattung Details