Language

Form for quick search

Abgetaucht

Fotoshooting für Peter Grimes in der Roland Matthes Schwimmhalle

Dank der Stadtwerke Erfurt und insbesondere der SWE Bäder GmbH wechselten Marlies Reich, Steffi Becker und FSJ-ler Maurice am 15. September 2023 kurzfristig ihren Arbeitsplatz.

Mit Schnorchel und Taucherbrille, Badebekleidung und Kameratechnik für Unterwasseraufnahmen ausgerüstet, ging es vom Theater Erfurt direkt in die Roland Matthes Schwimmhalle. Im Tauchbecken gaben alle ihr Bestes, um für die anstehende Premiere von Peter Grimes am 30. September 2023 noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren. Maurice sprang dafür gefühlte 100-mal vom Beckenrand und tauchte dabei spektakulär unter. Für den richtigen Wellengang sorgte Marlies Reich und Steffi Becker hielt alles per Handykamera fest. Ob sich diese dramatischen Szenen aus Benjamin Brittens Oper Peter Grimes wirklich so zugetragen haben, nimmt Peter Grimes, Fischer und Hauptcharakter der gleichnamigen Oper, mit ins Grab.

In Peter Grimes wird die Geschichte eines Fischers erzählt, der von einer Dorfgemeinschaft ausgeschlossenen und dem alle Schuld am Tod seines Lehrjungen auf hoher See aufgeladen wird. Den wenigen verbliebenen Vertrauten steht Peter Grimes verschlossen und griesgrämig gegenüber. Das Meer ist nicht nur ständiger Begleiter des Stücks, sondern war es auch im Fall des Komponisten, der an der Ostküste Englands aufwuchs und so die facettenreiche See in gewaltigen Klangfarben aufzeigen konnte.

2023_09_21_shott_schwimmhalle02

Mit freundlicher Unterstützung von