Language

Form for quick search

Sichtbar und erlebbar

Die 3. Europawochen erwecken kulturelle Vielfalt zum Leben

Seit dem Auftakt der Initiative Weltoffenes Thüringen am 25. Januar 2024 im Historischen Rathaus Jena ist viel passiert: Über 7.000 Vereine, Unternehmen, Feuerwehren und Gemeinden zählt das Netzwerk aktuell - darunter auch das Theater Erfurt. Mit diesem breiten Bündnis engagierter Menschen kann es uns gelingen, weltoffene Haltungen zu verbreiten und menschenfeindliche zu verdrängen. Nicht nur Banner, Poster und Social-Media-Aktionen im öffentlichen und digitalen Raum, sondern auch öffentlichkeitswirksame Feste und Veranstaltungen rufen zur Unterstützung und zum Bekenntnis für ein weltoffenes Thüringen auf.

Seit drei Wochen hängt ein großformatiges „Wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen“-Banner neben dem Haupteingang des Theaters Erfurt. Dies ist weit mehr als ein Symbol, denn am Theater Erfurt sind alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen.

Mit den 3. Europawochen erwecken wir kulturelle Vielfalt, Freiheit und Demokratie zum Leben. Diese starten am 20. April 2024 und laden drei Wochen lang zu zahlreichen Konzerten, Performances, Workshops und Mitmachaktionen in die STUDIO.BOX und auf den Theaterplatz ein. Den Abschluss der Europawochen feiern wir am 08. Mai 2024 mit dem Dinner in Gold. Diesen Termin sollten Sie sich schon einmal vormerken. Wir freuen uns auf ein großes Picknick mit Live-Musik auf dem Theaterplatz, um gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu setzen.