Language

Form for quick search

Großes Kino am Theater Erfurt

Neue Filmmusikreihe startet im Juni 2023

Ein Konzertabend mit Filmmusik ist nicht nur für Fans der jeweiligen Filme ein besonderes Erlebnis, sondern für alle, die sich für Musik und Film begeistern. Das liegt vor allem daran, dass Musik Filmhandlungen klanglich unterstützt und damit die Wahrnehmung der Zuschauer beeinflusst und oft nachhaltig prägt. Ohne den Film selbst zu sehen, können Sie sich schon heute auf ein besonderes Musikerlebnis freuen, bei dem garantiert jede Menge Gefühle, Stimmungen und Emotionen ausgelöst werden.

Mit Filmmusik und Americana von Leonard Bernstein bis John Williams holen wir das Gefühl vom kultigen Western in der weiten Wüste bis zu den Superhelden aus Marvel’s The Avengers, von der beschaulichen Kleinstadt in Forrest Gump bis in galaktische Welten mit dem Star Wars-Soundtrack zurück in den Konzertsaal. Unter der Leitung von Chefdirigent Alexander Prior wird das Philharmonische Orchester Erfurt am 3. Juni 2023 um 19 Uhr und am 6. Juni 2023 um 10 Uhr mit dem Konzertprogramm FILM AB: SOUNDTRACKS OF AMERICA die einzigartige Schönheit der Filmmusik zum Leben erwecken und alte sowie neue Klassiker erklingen lassen.

Am 9. Juni 2023 um 10 Uhr und am 10. Juni 2023 um 19.30 Uhr führen wir unsere Filmmusikreihe mit PANDORA, einem besonderen Konzert von und mit Jugendlichen, fort. Diesmal spielt das Jugendblasorchester des Königin-Luise-Gymnasiums gemeinsam mit Bläser:innen des Philharmonischen Orchesters Erfurt ausgewählte Soundtracks großer Filmmusik. Dirigiert werden diese beiden Konzerte ebenfalls durch Chefdirigent Alexander Prior. Bekannte Stücke aus Marvel’s The Avengers, Gladiator, Mission Impossible, La Storia und Schmelzende Riesen sorgen dabei garantiert für Gänsehautstimmung. Ergänzend zur Orchestermusik werden verschiedene Songs und Choreographien, szenische Elemente und Videos von einzelnen Schüler:innen auf der Bühne präsentiert. Entstanden sind diese künstlerischen Arbeiten im aktuellen Schuljahr am Albert- Schweitzer-Gymnasium, am Heinrich-Mann-Gymnasium, an der Gemeinschaftsschule 9, der Regelschule Stotternheim, der Schillerschule und bei der Junior Company des Tanztheaters. Insgesamt 150 Erfurter Jugendliche haben sich mit Unterstützung ihrer Lehrer:innen und Künstler:innen der freien Szene ausgehend von dem Pandora-Mythos mit ihrer eigenen Lebenswelt und den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt.