Language

Form for quick search

9. Sinfoniekonzert

DAS WEIB DES PHARAO

Beim 9. Sinfoniekonzert am 28. April 2023 darf sich das Publikum auf eine besondere Kombination aus Film und Musik im Großen Haus des Theaters Erfurt freuen. Unter der Leitung von Filmmusik-Experte Frank Strobel spielt das MDR-Sinfonieorchester begleitend zu dem auf großer Leinwand gezeigten monumentalen Stummfilm-Meisterwerk Das Weib des Pharao die originale Filmmusik von Eduard Künneke, dem vor allem für seine Operette Der Vetter aus Dingsda bekannten Komponisten.

Es war die Zeit der ersten großen Blüte der Cinematographie, als 1922 Ernst Lubitschs Monumentalfilm Das Weib des Pharao uraufgeführt wurde. In den Hauptrollen: Dagny Servaes, Harry Liedtke und der berühmte Emil Jannings. Die griechische Sklavin Theonis flieht darin aus äthiopischer Gefangenschaft und löst durch ihre Liebe zum Pharao einen Krieg zwischen Ägypten und Äthiopien aus. Die Handlung vereint die wichtigsten Zutaten großer Tragödien: die Verbindung von persönlichen Schicksalen mit einem militärischen Konflikt, einen Monarchen, der aus Liebe seine Macht aufs Spiel setzt, und eine Frau aus einfachen Verhältnissen, die in die Geschicke der großen Politik verstrickt wird.

Spannend ist auch die Machart, des erst kürzlich aus international verstreuen Fragmenten rekonstruierten Films: Um die dramatische Wirkung des in Schwarz-Weiß gedrehten Monumentalfilms zu unterstützen, wurden ganze Szenen monochrom eingefärbt.

Wenige Restkarten stehen noch zur Verfügung.

Foto: ALPHA-OMEGA | Bild aus dem Stummfilm "Das Weib des Pharao"

2023_04_24_siko09_02
Foto: ALPHA-OMEGA | Filmmaterial aus dem Stummfilm "Das Weib des Pharao"