Language

Form for quick search

200. Geburtstag des Erfurter Komponisten Carl Reinthaler

200. Geburtstag des Erfurter Komponisten Carl Reinthaler

Am 13. Oktober 2022 jährt sich der Geburtstag des Erfurter Komponisten Carl Reinthaler zum 200. Mal. Das Theater Erfurt hatte sich bereits 2009 mit der Wiederaufführung von dessen Oper Das Käthchen von Heil­bronn – auch dank der Premierenübertragung im Deutschlandfunk und im Kulturprogramm des MDR – erfolgreich für den Komponisten und sein Schaffen eingesetzt.

Nun wird anlässlich des Geburtstages im 1. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Erfurt Reinthales Konzertouvertüre Othello unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Prior zu hören sein.

Ebenfalls am 13.10. erklingt auch im Augustinerkloster, dort wo Carl Reinthaler vor 200 Jahren geboren wurde, eines seiner Werke. Die aus dem Nachlass neu herausgegebene Vertonung von Psalm 90 wird gesungen vom Augustiner-Vocalkreis unter der Leitung von Dietrich Ehrenwerth.

Und auch im Bremer Dom wird am Geburtstagsabend mit einem Chorkonzert des Komponisten gedacht, der dort mehrere Jahrzehnte lang gewirkt hat.