Language

Form for quick search

Weltkindertag

Musikkonzerte von und für Kinder und Jugendliche

Wir wünschen allen Kindern einen schönen Weltkindertag und laden Euch zu zwei ganz besonderen Musikkonzerten ein.

Heute um 17 Uhr findet das große Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Landesjugendorchesters Thüringen (LJO) unter der Leitung von Clemens Fieguth im Theater Erfurt statt. Schirmherr dieses besonderen Jubiläumskonzertes ist der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow. Neben der 2. Sinfonie von Johannes Brahms kann sich das Publikum auf das Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel mit Solistin Emilia Suchlich und die Ouvertüre im italienischen Stil von Franz Schubert freuen. Im Rahmen des Konzertes wird neben dem Jubiläum der Startschuss für die zukünftige Patenschaft zwischen dem Landesjugendorchester und dem Philharmonischen Orchester Erfurt gefeiert. Beide Orchester wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, sich näher kennenlernen und gegenseitig bereichern. Viele erfolgreiche Musiker haben in einem Landesjugendorchester ihre Jugend verbracht und dort wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ebenso Clemens Fieguth, der seine Leidenschaft für die Musik dort entdeckte und dankbar dafür ist, diese heute an die nächste Generation weitergeben zu können. Restkarten sind verfügbar!

In der STUDIO.BOX erwartet Euch heute ein fabelhaftes Märchenkonzert für alle kleinen und großen Märchenliebhaber, das unter dem Meer spielt. Der kleine Fisch Fritzi Flosse wartet in seinem Geheimversteck auf seinen besten Freund. Dabei entdeckt er die Kinder und erzählt ihnen vom Meer, seiner Familie und seinem besten Freund, der sehr mutig ist und mit dem er immer viele Abenteuer erlebt. Doch dann wird er selbst gefangen und muss mit Hilfe der Kinder befreit werden. Dieses besondere Konzerterlebnis ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren geeignet. Einige Restkarten sind für die Vorstellung um 14 Uhr noch erhältlich. Weitere Karten gibt es für die Vorstellungen am 22.09.2023, 9.00 Uhr und 10.30 Uhr in der STUDIO.BOX.