Language

Form for quick search

PROBENBEGINN für Broadwaymusical

PROBENBEGINN für Broadwaymusical

Auf der Probebühne des Theaters Erfurt haben die szenischen Proben zu Richard Rodgers Musical The Boys from Syracuse begonnen. Beim Konzeptionsgespräch erläuterten Regisseurin Geertje Boeden und Bühnenbildner Philip Rubner der aufgekratzten Cast mit viel Humor ihre Ideen und kunterbunten Entwürfe für das auf Shakespeares Comedy of Errors basierende Musical. Anhand der Figurinen (=Kostümentwürfen) von Sarah Antonia Rung erläuterten sie die Charaktereigenschaften und das Beziehungsgeflecht der Protagonisten und verlasen ein augenzwinkerndes Grußwort von Choreografin Annika Dickel, die erst einen Tag später anreisen kann. Kapellmeister Clemens Fieguth, der die Musikalische Leitung inne hat, freut nun sich darauf, eine sehr farbenreiche und vor allem möglichst jazzige musikalische Version der quirligen Musical Comedy aus dem goldenen Broadway-Zeitalter zu erarbeiten.

Bei der anschließenden musikalischen Leseprobe konnten sich alle Beteiligten einen ersten Eindruck von dem zu Unrecht selten gespielten Stück in seiner deutschen Version verschaffen. Schon jetzt hatte so manch einer der Beteiligten bereits vor lauter Lachen Tränen in den Augen.

Premiere: Sa, 11. März 2023, 19 Uhr, Großes Haus