Language

Form for quick search

Dichterliebe

2023_05_26_dichterliebe_ohp_72

Ein klangvoller Liederabend in performance-ähnlicher Inszenierung

In der STUDIO.BOX des Theaters Erfurt wird am Pfingstmontag der szenische Liederabend Dichterliebe seine Premiere feiern. Die Idee dazu hatte Kapellmeister Yannis Pouspourikas, der den Abend auch vom Dirigentenpult aus leiten wird.

Wer bereits den romantischen Liedzyklus Dichterliebe op. 48 von Robert Schumann kennt, wird zwar die Melodien und Texte von Heinrich Heine wiedererkennen; dank der zeitgenössischen Neukomposition von Christian Jost (2017) wird der im Original von einem Klavier begleitete Gesang nun jedoch mit den Klangfarben eines 10-köpfigen Kammerorchesters übermalt und zu einem durchgängigen Klangstrom verwoben. Da spielt die Harfenistin auch mal mit Paukenschlägeln auf ihrem Instrument, oder der Schlagwerker mit einem Geigenbogen auf dem Vibraphon.

Dirigent Yannis Pouspourikas hat in den vergangenen Wochen in den Proben mit den zehn Musiker:innen (Streichquartett, Flöte, Oboe, Harfe, Marimba- und Vibraphon und Klavier/Celesta) an den fragil anmutenden Klängen, den an Minimal Music erinnernden und pulsierend vorandrängenden Rhythmen, einem Klezmer-ähnlichen musikalischen Ausbruch und ähnlichen Raffinessen der von Melancholie durchzogenen Komposition gearbeitet.

Ausgehend von szenischen Improvisationen hat Regisseur Markus Weckesser hierzu mit Kammersänger Máté Sólyom-Nagy (Bariton) sowie den beiden Opernstudio-Mitgliedern Joanna Jaworowska (Mezzosopran) und Jasper Sung (Tenor), unter denen die 16 Lieder des Zyklus vielsagend und zugleich deutungsoffen aufgeteilt wurden, eine Abfolge von kleinen Szenen entwickelt. Diese werden in einer abstrakten Rauminstallation von Ausstatterin Mila van Daag in der STUDIO.BOX gezeigt. Komplettiert wird das Ganze durch 360° Videoprojektionen.

Die Zuschauer von Dichterliebe können also in überraschende Klangfarben eintauchen, den Orchestermusikern bei ungewohnten Spieltechniken auf die Finger schauen und einer performance-ähnlichen Aufführung zusehen, die viel Raum für eigene Assoziationen lässt.

2023_05_26_dichterliebe_ohp_06