Language

Form for quick search

Alexander Prior verlässt Theater Erfurt

Alexander Prior unterzeichnet auf eigenen Wunsch einen Aufhebungsvertrag

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Alexander Prior am Theater Erfurt tätig. Als Chefdirigent hatte er die Verantwortung und zugleich Herausforderung übernommen, die Exzellenz des Orchesters zu wahren und diese fortzusetzen.

Heute unterzeichnete Alexander Prior auf eigenen Wunsch einen Aufhebungsvertrag. Aus persönlichen Gründen kann er einen reibungslosen Ablauf der anstehenden Produktionen in den nächsten Monaten nicht mehr garantieren. Alexander Prior möchte mit seiner Resignation den Weg für Kollegen und Kolleginnen freimachen, um die Erwartungen des von ihm sehr geschätzten und lieb gewonnenen Publikums weiterhin zu erfüllen. Mit Wirkung zum 01.04.2024 endet damit das Arbeitsverhältnis von Alexander Prior am Theater Erfurt im gegenseitigen Einverständnis.

Der 1992 in London geborene britische Komponist und Dirigent russischer Herkunft war in der Zeit von 2017 bis 2022 zuletzt als Chefdirigent des Edmonton Symphony Orchestras tätig. Er schätzte die Arbeit am Theater Erfurt sehr. Nach seiner Aussage geht er mit „mit viel Liebe und Dankbarkeit“ zum ganzen Team des Theaters Erfurt und zu der Stadt Erfurt, seinen Bürgerinnen und Bürgern.

Das Theater Erfurt akzeptiert den Wunsch von Alexander Prior, bedauert aber dennoch seine Entscheidung.

Wir wünschen Herrn Prior alles Gute für seinen weiteren Karriereweg.