„Ich bin vernichtet“, schreibt der Autor Michail Bulgakow 1930 und bittet die Regierung der UdSSR um die Ausreisegenehmigung für ihn und seine Frau. Er teilt das Los mit seiner Figur des Meisters auf erschütternde Weise. Bulgakows Roman Meister und Margarita, zwischen 1928 und seinem Tod im Jahr 1940 entstanden, erscheint erst 1966/67 in zensierter Form und erreicht daraufhin in kürzester Zeit Kultstatus. Trotz Überlagerung der Realgeschichte durch surrealistische Parodien entging den Lesenden keineswegs, welche Parallelen sich zwischen Romaninhalt und seiner Entstehungsphase auftaten. Geradezu prophetisch nahm Bulgakow die stalinistische Diktatur auf dem Weg zum „Großen Terror“ und dessen grausame Folgen vorweg. Das Verschwinden von Menschen war real, das Gieren nach Begünstigung ebenso. In der Figur der Margarita aber setzt Bulgakow einen Kontrapunkt von geradezu erlösender Kraft. Es ist eine Emanzipationsgeschichte par excellence, die Margarita hinlegt, indem sie sich nicht nur gegen repressive Strukturen auflehnt, sondern – obzwar mit Hilfe einer magischen Salbe – auch die Grenzen der Schwerkraft und des Todes überwindet.
Der Meister und Margarita
Regie / Luise Voigt
Bühne / Natascha von Steiger
Kostüme / Maria Strauch
Musik / Frederik Werth
Choreografie / Tony De Maeyer
Video / Stefan Bischoff
Dramaturgie / Eva Bormann
Der Meister und Margarita
Besetzung
Name | Rolle |
---|---|
Marcus Horn | Meister, Michail Alexandrowitsch Berlioz, Stepan Bogdanowitsch Lichodejew |
Dascha Trautwein | Margarita Nikolajewna, Eine gelangweilte Frau, Postbotin |
Krunoslav Šebrek | Voland, Raucher in Jalta |
Isabel Tetzner | Korowjew |
Katharina Hackhausen | Gella, Natascha, Frieda |
Martin Esser | Pontius Pilatus, Grigori Danilowitsch Rimski, Latunski |
Janus Torp | Jeschua Ha-Nozri, Rjuchin, Iwan Saweljewitsch Warenucha |
Fabian Hagen | Behemoth, Iwan Nikolajewitsch Besdomny |
Martin Esser / Fabian Hagen / Marcus Horn / Katharina Hackhausen / Isabel Tetzner / Janus Torp / Dascha Trautwein | Bürger:innen, Arzt, Gäste im Schriftstellerhaus, auf der Beerdigung und auf dem Satansball, Chor |