Language

Form for quick search
Tänzer | Gast

Kenji Shinohe

Nächste Vorstellungen mit Kenji Shinohe

SAMSTAG – 19:00 / Großes Haus

dys:connect – Follow Me

10.3.24 – 15:00 / Großes Haus

dys:connect – Follow Me

Kenji Shinohe ist ein japanischer Choreograf und Tänzer mit Sitz in Düsseldorf. Seit frühester Kindheit hat er bei seiner Großmutter die ersten Gesellschaftstänze kennengelernt und getanzt. Er studierte Tanzphilosophie und Kunstgeschichte an einer japanischen Universität mit dem Abschluss eines MA. Im Jahr 2015 erhielt er ein Stipendium des Internationalen Austauschstudentenprogramms für ein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Nachdem er dort im Sommer 2019 seinen Abschluss gemacht hatte, tanzte er für NEUER TANZ in Düsseldorf. Seit 2020 arbeitet er in verschiedenen internationalen Kompanien als freiberuflicher Choreograf und Tänzer in der Performance-Szene in Nordrhein-Westfalen. Auszeichnungen erhielt Kenji mit dem ersten Preis und dem Publikumspreis bei contact.energy 16 im 5. Internationalen Tanz Theaterfestival 2016 in Erfurt, den Preis für das beste Newcomer-Solo beim 10. Internationalen Tanzfestival SoloDuo NRW in Köln 2018 und den Preis für das beste Solo und den Publikumspreis beim SzólóDuó International Dance Festival 2019 in Budapest. In seiner künstlerischen Arbeit geht es ihm darum, Körperbewegungen in Beziehung zu Strukturen der Musik zu bringen. Dabei interessieren ihn Ansätze zur Erweiterung des tänzerischen Ausdrucks durch die Idee von metafiktionalen Techniken. Seine Choreographien wurden in 40 verschiedene Städte 13 verschiedener Länder eingeladen und aufgeführt.

Stücke

Stücke filtern
  • dys:connect – Follow Me

    Tänzer:innen Details

Aktuelle Veranstaltungen mit Kenji Shinohe

Dysconnect hp
Tanztheater

dys:connect – Follow Me

Details