Language

Form for quick search
Choreografin | Gast

Annika Dickel

Annika Dickel war 10 Jahre lang als Darstellerin in der Musical Company des Theaters für Niedersachsen Hildesheim engagiert und hier u. A. in Stücken wie Victor/Victoria, Der kleine Horrorladen, Footloose, Das letzte Einhorn, Ein Käfig voller Narren, The Full Monty und Cabaret zu sehen. Außerdem stand sie parallel u. a. in der Neuen Flora und auf Kampnagel Hamburg, sowie für Hannover Concerts oder die Kunstfestspiele Herrenhausen auf der Bühne, sodass sie insgesamt in über 50 Musical- Schauspiel-, Tanz-, Opern- und Kindertheaterproduktionen zu erleben war.

Ergänzend zu ihrer Arbeit auf der Bühne hat sich Annika Dickel als Choreografin etabliert und zeichnet für Konzeptentwicklung und/oder Choreografien bei 35 abendfüllenden Produktionen verantwortlich; darunter zahlreiche Ur-, bzw. europäische und deutschsprachige Erstaufführungen. Ihr breit gefächertes Repertoire als Choreografin umfasst Musical, Oper, Sprechtheater, Tanztheater und Zeitgenössischen Zirkus, mit Engagements u. A. am Staatstheater Braunschweig, am Theater Pforzheim, bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel oder der Landesbühne Esslingen. Annika Dickel war Teil des Leitungsteams von Erwin Kannes (Letterland) am TfN Hildesheim, das mit dem Deutschen Musicaltheaterpreis prämiert wurde.

Nach einigen ersten Schritten im Bereich Regie leitet Annika Dickel seit 2017 die Kompanie CircO Hannover, eine Kompanie für Zeitgenössischen Zirkus. Das Ensemble wurde zweimal Preisträger des Innovationsfonds Hannover und gewann mehrere Preise bei Festivals; zudem gab es Kooperationen u. A. mit dem Niedersächsischen Staatstheater und dem Kunstverein Hannover. Ihre älteren Arbeiten im Bereich Zeitgenössischer Zirkus waren u. a. bei Festivals in Washington, Indien, Marokko, Frankreich und England zu sehen. The Boys from Syracuse ist Annika Dickels erste Arbeit für das Theater Erfurt.

Stücke

Stücke filtern
  • The Boys from Syracuse

    Choreografie Details