Language

Form for quick search

Zorbas – Eine einzigartige Koproduktion

Zorbas – Eine einzigartige Koproduktion

Eine einzigartige Koproduktion wurde zwischen dem Theater Erfurt und dem Tanzensemble des Landestheaters Eisenach geschaffen: Der Choreograf Jorge Pérez Martínez hat das Ballettstück Zorbas bereits in Eisenach erfolgreich auf die Bühne gebracht und adaptiert es nun für die Erfurter Bühne.

„Inspiriert ist das Ballett von dem legendären schwarz-weiß-Film Alexis Zorbas, entsprechend sind das Bühnenbild (Christian Rinke) und die Kostüme (Danielle Jost) auch mehr oder weniger in Grautönen und in Weiß gehalten. Wir haben traditionelle Kostüme als Vorlage genommen und sie moderner gemacht, ihnen einen zeitgemäßen Touch verliehen“, erklärt Jorge. Die Charaktere in seiner Choreografie basieren jedoch mehr auf der Originalgeschichte, dem Roman des griechischen Schriftstellers Nikos Kazantzakis.

Der spanische Choreograf erzählt die Geschichte dennoch auf ganz neue Art und Weise – nämlich durch Bewegung, und er bringt damit viel Leben auf die Bühne. Denn begleitet wird die Ballett-Inszenierung durch den Philharmonischen Chor Erfurt und das Philharmonische Orchester Erfurt. Die Botschaft des Stücks ist klar: Das Leben soll gefeiert werden, egal was auch Schreckliches passieren mag. Der berühmte Sirtaki bringt genau das zum Ausdruck. Die Begeisterung, mit der Jorge sich dieser großen und ungewöhnlichen Aufgabe hingibt, verspricht einen fesselnden Abend voller energiegeladenem Tanz.

Premiere 25. März 2023, 19 Uhr, Großes Haus