Language

Form for quick search

Theater macht Schule

Infoveranstaltungen und Fortbildungen zum Spielzeitstart

Die Kunst und insbesondere das Theaterspiel fördert die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung. Sie beflügelt die Fantasie, vermittelt kulturelles Wissen, stärkt den sprachlichen Ausdruck als auch die geistige und körperliche Beweglichkeit und sollte in Vorbereitung auf das Leben bereits in der Schule vermittelt werden.

Einige Thüringer Theater – darunter Nordhausen, Weimar, Rudolstadt, Jena und Erfurt – bieten dabei ihre Unterstützung an und stellen ihre theaterpädagogischen Angebote und Begleitformate der Spielzeit 2023/24 vor. Pädagog:innen, Eltern- und Schüler:innenvertretende sowie alle Interessierten, die mit Gruppen jedweder Altersstruktur arbeiten (von Kita bis Abitur, im Freizeitbereich oder in sozialen Projekten), können nach Voranmeldung sowohl an Methoden- und Performance-Workshops als auch an Proben der Theater- und Schauspielhäuser teilnehmen. Neben den Mitmachangeboten steht der konstruktive Austausch im Mittelpunkt der Tage der Thüringer Theaterpädagogik. Welche Wünsche, Bedürfnisse und Herausforderungen gibt es und gilt es zu berücksichtigen, um für Kinder, Jugendliche und Schüler:innen ein einzigartiges Theatererlebnis zu schaffen und sie selbst für das Theaterspiel zu begeistern? Auf diese Fragen und viele weitere Anregungen freuen sich die Organisator:innen der Thüringer Theaterpädagogik-Tage.

Das Junge Theater Erfurt lädt am 21. September von 16.30 bis 18.00 Uhr zum Infotag für Lehrer:innen in das Theater Erfurt ein. Kurzfristige Anmeldungen sind noch unter junges.theater@theater-erfurt.de möglich.