Language

Form for quick search

Requisiten aus Hohenfelden

Nachhaltige Bühnenausstattung für Peter Grimes mit lokaler Unterstützung

In einem typischen Fischerdorf an der Küste riecht es nicht nur nach Fisch. Man erkennt es auch sofort beim Anblick der unzähligen Fangnetze, Taue, Boote und natürlich der Fischer – gezeichnet von der rauen See. Um diese unverkennbare Atmosphäre hautnah zu erleben, müssen Sie nicht extra Ihre Urlaubspläne ändern. Ab dem 30. September 2023 präsentiert Ihnen das Theater Erfurt in der Oper Peter Grimes von Benjamin Britten einen solchen Schauplatz.

Für die insgesamt sieben Vorstellungen wurde ein abstraktes, zeitloses Bühnenbild von einem Fischerdorf geschaffen. Neben einer verfallenen Fischerhütte kommen mehrere Boote in der Inszenierung vor. Insgesamt vier ausrangierte Ruderboote stellte Hans C. Marcher vom beliebten Ausflugslokal Hans am See in Hohenfelden dafür zur Verfügung. Für den richtigen Fischerboot-Look war Anka Hilbert, die seit drei Jahren als Theatermalerin am Theater Erfurt arbeitet, verantwortlich. Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus der Schneiderei und der Kaschierwerkstatt sorgt sie dafür, dass sich die Requisiten und Kostüme perfekt in das Bühnenbild einfügen.

Für die Kostüme der Darsteller:innen in Peter Grimes wurden jede Menge Vogelschutznetze, Fischer- und Transportnetze verwendet. Eingenähte Reusen an den Armen und spezielle Konstruktionen aus Stahlbändern – die sogenannten Krinolinen – an den Hüften der Damenkostüme verstärken dabei den Effekt der Fischfangnetze auf der Bühne. Einige dieser Krinolinen konnten aus der Oper Lohengrin wiederverwendet werden. Andere wurden extra in der Schneiderei dafür hergestellt. Schwere und scheinbar vom Wetter gegerbte Mäntel stammen aus dem umfangreichen Kostümfundus und wurden für das Stück entsprechend gefärbt und behandelt. Zusammen mit den bemalten Gummistiefeln vervollständigen sie den typische Look der Fischerdorfbewohner. Die Oper Peter Grimes verspricht mit seiner Bühnenausstattung, der eindringlichen Musik, den groß angelegten Chorszenen und den grandiosen Solisten zu einem besonderen Kunsterlebnis für das Publikum zu werden.

20230927 pg 004a