Language

Form for quick search

Festakt

20 Jahre Theaterneubau und eine besondere Ehrung

Mit einem Festakt wurden am 24. September 2023 alle Beteiligten, die den Bau des neuen Theaters ermöglicht hatten, geehrt. Vor genau 20 Jahren wurde das architektonisch einzigartige Gebäude im Stadtteil Brühl nach vier Jahren Bauzeit eröffnet. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende alte Erfurter Opernhaus war 1997 wegen baulicher Mängel geschlossen worden. Die Landeshauptstadt Erfurt entschied sich daraufhin für einen Theaterneubau, mit dem nach einem europaweiten Wettbewerb 1996 das Büro Jörg Friedrich & Partner betraut wurde. Mit seinem gläsernen Foyer und dem großen Saal als freistehende Skulptur setzte der Theaterneubau entscheidende Akzente. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Mischa Kuball wurde im Foyer sogar eine Lichtkunstarchitektur entwickelt, die bis heute in den Stadtraum hineinwirkt. Die Finanzierung erfolgte durch den Freistaat Thüringen und die Landeshauptstadt Erfurt.

Die geladenen Gäste des Festaktes erlebten neben dem Philharmonischen Orchester Erfurt unter der Leitung von Alexander Prior auch ausgewählte Redebeiträge der Theaterleitung, des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein, des Ministers Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff sowie des Kammersängers Máté Sólyom-Nagy, der stellvertretend für den kurzfristig verhinderten Geschäftsführenden Direktor des Deutschen Bühnenvereins a. D. Rolf Bolwin dessen Rede vortrug.

Eine ganz besondere Ehrung kam an diesem Abend Mezzosopranistin Katja Bildt mit der Verleihung des Kammersängerinnen-Titels zuteil. Der Ursprung des Ehrentitels „Kammersänger/Kammersängerin“ liegt in der höfischen Zeit. Damals erhielten nur wenige auserwählte Sänger:innen am Hofe das Privileg, im engsten Kreis – sozusagen in der höfischen Kammer der Herrschenden – zu singen. Heute wird der Ehrentitel durch den Träger einer Kultureinrichtung auf Empfehlung der Einrichtungen für herausragende Leistung vergeben und hat nichts mehr mit dem Singen in höfischen Kammern zu tun. Den Kammersängerinnen-Titel für Katja Bildt überreichte feierlich Oberbürgermeister Andreas Bausewein zusammen mit Generalintendant Guy Montavon. Katja Bildt hat sich durch ihre Zuverlässigkeit, Kontinuität und Leidenschaft in den letzten Jahren nicht nur zum absoluten Publikumsliebling entwickelt, sondern wird darüber hinaus als langjähriges festes Mitglied des Ensembles am Theater Erfurt geschätzt. Katja Bildt ist neben Ks. Jörg Rathmann und Ks. Máté Sólyom-Nagy, die erste Frau, die am Theater Erfurt mit dem Ehrentitel ausgezeichnet wurde.

2023_09_24_festakt_02
Fotos: Lutz Edelhoff