Language

Form for quick search

Carl Reinthaler – Buchveröffentlichung

Carl Reinthaler – Buchveröffentlichung über eine Erfurter Musiker-Persönlichkeit des 19. Jahrhundert

Vor wenigen Tagen erschien im Buchhandel die erste umfassende Darstellung von Leben und Werk des aus Erfurt stammenden Komponisten Carl Reinthaler.

Carl Reinthaler (1822-1896) wurde im Erfurter Augustinerkloster geboren und studierte in Berlin. Nach einem längeren Studienaufenthalt in Italien wurde er zunächst Dozent an der Rheinischen Musikschule in Köln. Danach prägte er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Städtischer Musikdirektor, Domorganist und als Leiter der Singakademie das musikalische Leben Bremens.

Das Theater Erfurt brachte 2009 Reinthalers Oper Das Käthchen von Heilbronn heraus, die im Radio übertragen und als CD veröffentlicht wurde, und leitete damit die Wiederentdeckung des Komponisten ein.

Der Musikwissenschaftler Dr. Christian Kämpf und der Chefdramaturg des Theaters Erfurt Dr. Arne Langer würdigen mit dieser Veröffentlichung den Komponisten anlässlich seines 200. Geburtstages im Oktober 2022 mit einer umfassenden Biografie und einer eingehenden Betrachtung seines Werkes. Erstmals konnte hierfür auch der musikalische Nachlass Reinthalers ausgewertet werden, der sich inzwischen in Erfurt befindet. Der reich bebilderte Band enthält zudem ein vollständiges Werkverzeichnis und kostet 29,90 Euro.