Language

Form for quick search

Ballett gewinnt!

"Zorbas" erhält den Zuschauerpreis 2022/23

Am 4. November 2023 wurde der Gewinner des Zuschauerpreises für die beste Produktion in der Spielzeit 2022/23 am Theater Erfurt feierlich verkündet.

Das Publikum wählte das Ballett Zorbas aus den insgesamt acht Inszenierungen der griechischen Spielzeit auf den ersten Platz. Gioacchino Rossinis Oper Die Belagerung von Korinth landete auf Platz zwei und Nestor Taylors Oper Eleni wurde vom Publikum auf den dritten Platz gewählt.

Traditionell führt die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt e.V. mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen und der Thüringer Allgemeinen Zeitung jeweils nach einer Theaterspielzeit die Publikumsbefragung durch. Bis zum 25. September 2023 konnte man online auf der Facebook-Seite des Vereins sowie schriftlich per Postkarte oder Coupon-Postkarte mit abstimmen.

Dr. Wolfgang Beese, Präsident der Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde e.V. enthüllte gemeinsam mit Hans-Georg Dorst, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen, in der STUDIO.BOX die Sieger-Stele. Unter den anwesenden Gästen, die zeitgleich die Premiere des Balletts Coppélia feierten, brach großer Jubel aus. Der Rahmen für die Auszeichnung hätte nicht passender sein können. Das Landestheater Eisenach war zahlenmäßig stark vertreten. Neben dem Leitungsteam von Zorbas rund um Jorge Pérez Martínez (Choreografie), Christian Rinke (Bühne) und Andreas Plucis (Leiter des Eisenacher Balletts) hatten sich auch einzelne Tänzer:innen die Premiere von Coppélia mit dem Thüringer Staatsballett nicht entgehen lassen wollen. Glückwünsche gab es auch von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die Wolfgang Beese stellvertretend bei der Preisverleihung übermittelte.

„Die Zusammenarbeit zwischen dem Landestheater Eisenach und dem Theater Erfurt, musikalisch begleitet von der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, zeigt, dass wir in Eisenach und Thüringen kulturelle Schätze hegen, die über die Grenzen hinaus strahlen. Diese Kooperation hat nicht nur eine herausragende Aufführung hervorgebracht, sondern auch das Publikum begeistert. Das ist einfach großartig“, sagte Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Verleihung des Publikumspreises 2022/23
Foto: Lutz Edelhoff | v.l.n.r.: Paul Kenny (John), Verónica Villar (Ballettmeisterin), Andris Plucis (Ballettdirektor), Christian Rinke (Bühnenbildner), Jorge Pérez Martínez, Dr. Wolfgang Beese, Clemens Fieguth, Andreas Ketelhut, Hans-Georg Dorst, davor: Admir Kolbucaj (Zorbas)