Language

Form for quick search
Regisseur | Gast

Ulrich Wiggers

Nächste Vorstellungen mit Ulrich Wiggers

2.8.24 – 20:00 / Domstufen

Anatevka

3.8.24 – 20:00 / Domstufen

Anatevka

Ulrich Wiggers studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen; es folgten Engagements an den Schauspielhäusern in Düsseldorf, Bremen, Essen und Bochum. Als Musical-Darsteller war er in La Cage aux Folles, Les Misérables, My Fair Lady, Mamma Mia! und Tanz der Vampire zu erleben.

Seit 2009 arbeitet Wiggers verstärkt als Regisseur und nimmt sich dabei gleichermaßen der Bereiche Schauspiel, Musical, Oper und Operette an. So zeichnete er u. a. verantwortlich für Musicals wie Die Drei von der Tankstelle, Der Mann von La Mancha, Into the Woods, Cabaret, Hello Dolly!, Company, My Fair Lady und La Cage Aux Folles sowie die deutschsprachigen Erstaufführungen der Musicals Love Story und Die Brücken am Fluss, aber auch Schauspiele wie Die Buddenbrooks, Tod eines Handlungsreisenden, Ein Sommernachtstraum und Bunbury.

Als Spezialist für Open-Air-Produktionen inszenierte er zahlreiche Freiluftaufführungen: für die Freilichtspiele Tecklenburg das Musical Der Schuh des Manitu, Zorro, die deutsche Erstaufführung von Artus – Excalibur und die erste Open Air Produktion des berühmten Musicalfilm-Klassikers Saturday Night Fever, Shrek, Les Misérables, Doktor Schiwago, Der Besuch der alten Dame (die den deutschen Musicalaward für das beste Revival erhielt) und zuletzt Mozart!. 2022 inszenierte er zudem Der Ölprinz bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg. Für das Theater Magdeburg entstanden als Domplatz-Open-Air The Rocky Horror Show sowie das Musical Chicago.

Im Theater Magdeburg schuf er außerdem Inszenierungen von Der kleine Horrorladen, Die drei Musketiere, das Schauspiel Meisterklasse und die Oper Die verkaufte Braut. Am Theater St. Gallen brachte Wiggers die erste freie Inszenierung von Tanz der Vampire, das Schauspiel Anna Karenina in der LOK und die Oper L‘elisir d’amore heraus und an der Musikalischen Komödie in Leipzig führte er Regie bei der Operette Die Herzogin von Chicago, die mit dem BR Klassik Frosch ausgezeichnet wurde, bei Gräfin Mariza sowie zuletzt bei Das Veilchen von Montmartre.

Außerdem zeichnete Wiggers für die Inszenierungen Der Sturm am Theater an der Rott und Die drei Musketiere auf der Freilichtbühne am Roten Tor für das Staatstheater Augsburg verantwortlich. Am Alten Schauspielhaus Stuttgart setzte er Cyrano de Bergerac sowie zuletzt Schillers Kabale und Liebe in Szene und am Musiktheater Linz das Musical Catch me if you can. Dort feiert im Dezember 2023 auch seine Inszenierung des Musicals Tootsie als österreichische Erstaufführung Premiere.

Stücke

Stücke filtern