Language

Form for quick search
Bass & Chorinspizient

Thomas Keiner

Der 1961 in Eisenach geborene Thomas Keiner gehörte zunächst dem Kinderchor und -ballett des Landestheaters Eisenach an, später dann dem Extrachor und -ballett. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und absolvierte dort auch den Diplomstudiengang Kulturmanagement. 1981 trat er sein erstes Engagement als 1. Chorbass an den Bühnen der Stadt Gera an. Seit 1984 war er an den Städtischen Bühnen Erfurt als ständiger Gast in Musicals und im Ballett und seit 1988 als 1. Bass im Opernchor am Theater Erfurt. Von 1998 bis 2002 war er zudem Disponent im Künstlerischen Betriebsbüro und seit 2004 Chorinspizient.

Zu seinen zahlreichen Solorollen gehören u. a. „Barnaby“/„Kellner“ (Hello Dolly), „Baby John“/„Diesel“ (West Side Story), „Karl“ (Vetter aus Dingsda), „Harry“/„Obsthändler“ (My Fair Lady), „Awram“ (Anatevka) sowie „Rochus“ (Wasserkristall). Er brillierte auch in verschiedenen Rollen in Broadway, Broadway, Singing in the rain u. a.

Gastspiele führten ihn an die Theater in Altenburg, Bamberg, Berlin, Braunschweig, Coburg, Chemnitz, Düsseldorf, Dresden, Eisenach, Freiberg, Gera, Halle, Nordhausen und Weimar, sowie nach Amsterdam, Antibes, London und Shanghai.

Stücke

Stücke filtern
  • Der Name der Rose

    Giovanni Dalbena Details