Language

Form for quick search
Komponist | Gast

Nestor Taylor

Nestor Taylor wurde 1963 in Melbourne, Australien, in eine prominente griechische Familie hineingeboren. Er studierte Klavier sowie Harmonielehre und Kontrapunkt am Athener Konservatorium. Er setzte seine Studien in Klavier, Fugenlehre, Komposition und Orchestrieren an der Guildhall School of Music and Drama sowie an der Royal Holloway University und dem London College of Music fort, wo er mit Diplomen in Komposition, Chorkomposition, Orchestrierung und Dirigieren abschloss. 2005 erhielt Taylor ein Fulbright-Stipendium, das ihm ermöglichte, an der Yale University (USA) zu forschen.

Taylors Musik wurde in allen wichtigen Veranstaltungsorten Griechenlands aufgeführt, darunter in den Konzerthallen Mégaron Mousikis in Athen und Thessaloniki sowie in der Stavros Niarchos Central Concert Hall, dem Olympia Theater und dem Onassis Cultural Center in Athen. Aufführungen seiner Kompositionen waren auch am Staatstheater Braunschweig, dem Theater Erfurt, im Purcell Room und der Conway Hall in London, in der Kioi Hall in Tokio und der Great Philharmonic Hall in Odessa zu erleben.

Taylor arbeitete mit allen großen Staatsorchestern in ganz Griechenland, darunter mit dem Orchestra of Colors, der Camerata Orchestra of Friends of Music und dem Greek Radio Symphony Orchestra aber auch mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt, dem Odessa Philharmonic Orchestra, NHK Symphony Orchestra, dem Nuova Orchestra Ferruccio Busoni, dem Tokyo Ensemble, dem Composers Ensemble, Chicago a Capella und dem Lindsay Quartet.

Taylors Konzertmusik umfasst zwei Klavierkonzerte (Concerto Romantico und Jigsaw), Musik für große und mittlere Orchester (Pandemonium, Vocalise, The Path of the Archangel), eine großbesetzte Sinfonische Kantate (Santa Filothei of Athens) sowie Kammer- und Chormusikwerke (On a Ray of Winter Sun, Lux Aeterna, William Blake Songs und Children’s Garden), mehrere Liederzyklen sowie Musik für Klavier solo (Huis-Clos, Tenebrae, Softly Awakes my Heart).

Nestor Taylors Werke werden weltweit vom niederländischen Verlag Donemus und in den USA von E. C. Schirmer publiziert. Zahlreiche Veröffentlichungen seiner Werke bei Donemus Records sind auf allen wichtigen Plattformen zu finden. Seit 2019 ist er auch bei Musicentry vertreten und wird von Classicalia und PBMusic promotet.