Language

Form for quick search
Musicaldarstellerin | Gast

Gudrun Schade

Die gebürtige Dortmunderin steht seit nunmehr 40 Jahren in Musicals auf deutschsprachigen Bühnen. Nach Anfängen am Theater des Westens Berlin, bei den Bad Hersfelder Festspielen und am Operettenhaus Hamburg zog es sie 1985 als „Graziella“ in West Side Story ans Staatstheater Kassel, das Theater Dortmund und das Aalto Theater Essen. 10 Jahre später sollte sie dann endlich ihre Traumrolle „Anita“ in West Side Story am Theater Erfurt spielen.

Von 1986–1988 war sie Tänzerin und Dance-Captain in der SCALA Gran Canaria (Spanien). 1992 kehrte sie als Tänzerin im Blauen Engel (R: Peter Zadek) ans Theater des Westens zurück. Es folgten große Rollen wie „Janet“ und „Magenta“ in Rocky Horror Show, die Titelpartie in Marilyn, „Roxie Hart“ und später „Mama Morton“ in Chicago, „Charity“ in Sweet Charity, „Rizzo“ in Grease, „Jeannie“ in Hair, „Zeitel“ und später „Golde“ in Anatevka, „Sally Bowles“ in Cabaret, „Aldonza“ in Der Mann von La Mancha sowie „Dolly“ in Hello Dolly.

In der deutschsprachigen Erstaufführung des The-Who-Musicals Tommy am Theater Lübeck verkörperte sie „Mrs. Walker“ und zeichnete für die Choreografie verantwortlich. Im Jahr 2000 führte sie am Musicaltheater Duisburg mit Little Shop of Horrors zum ersten Mal Regie.

2001–2006 spielte sie den „Kommissar/Tod“ in Falco Meets Amadeus am Theater des Westens sowie auf Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am Musical Dome Köln war sie 2003/04 „Lady Beaconsfield“ und „Nellie“ in Jekyll & Hyde, in St. Gallen 2008 „Velma van Tussle“ in Hairspray und bei den Schlossfestspielen Ettlingen 2013 „Mrs. Lovett“ in Sweeney Todd.

Bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel war sie sozusagen Dauergast: Sie debütierte dort 2006 als „Kate“ in Kiss me, Kate. Es folgten „Magenta“ und Co-Choreografie in Rocky Horror Show, Blues Brothers, die „Schwiegermutter“ in Lorcas Bluthochzeit sowie „Fräulein Rottenmeier“ in Heidi. Der größte Erfolg dort kam aber als „Old Gumbie Cat“ mit dem Musical Cats (R: Hardy Rudolz).

2004–2011 war sie als „Killer Queen“ in We Will Rock You in Köln, Wien, Stuttgart und Berlin zu erleben, bevor sie 2013 in Oberhausen die Rolle der „Mutter Oberin“ in Sister Act übernahm, die sie 2022/23 auch in Schwäbisch Hall spielte. Seit 2020 steht sie mit ihrem eigenen Soloprogramm Marlene und die Dietrich auf der Bühne, geht zweimal im Jahr mit einer Hommage an Udo Jürgens auf Tournee und bereist auf der MS Hamburg als Solokünstlerin die Meere dieser Welt.

Stücke

Stücke filtern
  • Anatevka

    Jente / Oma Zeitel / Fruma-Sara Details