Language

Form for quick search
Regisseur / Schauspieler | Gast

Fernando Blumenthal

Fernando Blumenthal absolvierte nach einer Buchhändlerlehre ab 1980 seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, die er mit dem Diplom abschloss. Ein erstes Engagement führte von 1983-85 im Rahmen eines Absolventenprojektes an das „Eduard von Winterstein“-Theater in Annaberg/Buchholz. Anschließend war er als Charakterdarsteller und Komiker bis 2003 Ensemblemitglied des Theaters Erfurt. Seit 2003 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Kabarettist und Regisseur. Bereits 1999 legte er eine erste Regiearbeit am Kabarett „Die Arche“ in Erfurt vor und wirkt hier auch als Kabarettist. Seit 2003 ist er ständiger Gast am Harzer Bergtheater Thale, 2009 wurde er Gründungsmitglied beim „Freien Theater Harz“. Besondere Erfolge auf der Bühne feierte er u.a. als „Dicker Vetter“ in Jedermann, „Zettel" / „Pyramus“ in Ein Sommernachtstraum, „Estragon“ in Warten auf Godot, „Gruppenführer Erhardt“ in Noch ist Polen nicht verloren, „Mr. Mushnik“ in Der kleine Horrorladen, „König der Bettler“ in Der Glöckner von Notre Dame, „Willi" / „Bruder Tuck“ in Robin Hood oder als „Vater" / „Hexe“ in Hänsel und Gretel. Gastrollen am Theater Erfurt waren in dem Kinderstück Die Kuh Rosmarie, „Wilhelm Giesecke“ im Weißem Rössl und „Der Bürgermeister" / „Ein Bauer" in der Uraufführung Das schwarze Blut. Er gastierte in den Weihnachtsmärchen König Drosselbart, Des Kaisers neue Kleider, Das Feuerzeug, Zwerg Nase sowie Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch.

Als Regisseur inszenierte er 2018 im Breuninger Modehaus die Schiffer/Spoliansky-Kabarettrevue Es liegt in der Luft sowie 2019 und 2022 Pettersson und Findus und der Hahn im Korb bei den DOMINO – DomStufen-Festspielen für die Kleinen.

Stücke

Stücke filtern
  • Peterchens Mondfahrt

    Peter Details
  • Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Tyrannja Vamperl, Geldhexe Details
  • Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Tyrannja Vamperl, Geldhexe Details
  • Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

    Tyrannja Vamperl, Geldhexe Details
  • Pettersson und Findus und der Hahn im Korb

    Inszenierung Details
  • Es liegt in der Luft

    Regie Details