Language

Form for quick search

The Loophole

Kategorie
Sonderveranstaltung
Performance
STUDIO.BOX Außer der Reihe
Dauer 65 min ohne Pause
Alter 12+

The Loophole ist Teil des Kooperationsprojektes Along the Walk, das der Berliner Verein "Gorilla Theater e.V." gemeinsam mit den künstlerischen Ensembles "Narobov" (Ljubljana/Slowenien) und "Combats Absurdes" (Lyon/Frankreich) noch bis 2024 durchführt.

Previous slide
Next slide

The Loophole

Raschid Sidgi ist Schauspieler und in Thüringen geboren, und er wird in diesem Frühjahr seiner Kollegin Inbal Lori, die seit einigen Jahren in Berlin lebt, die Landschaft seiner Kindheit und Jugend zeigen. Gemeinsam werden sie sich zehn Tage lang wandernd auf die Suche machen und nicht nur Geräusche, Sounds und Sprachfetzen sammeln, sondern auch die Geschichten und Erlebnisse der Menschen, die ihnen auf ihrem Weg durch Thüringen begegnen. Sie werden zwischendurch in Erfurt Station machen und in der improvisierten Show The Loophole die Bühne mit Sampler, Loopmachine, Instrumenten und Mikrophon teilen. Aus dem mitgebrachten Material bauen sie Loops, Patterns und Soundkulissen und folgen den Geschichten darin. Mal abstrakt, mal filmrealistisch, mal comedyhaft, mal philosophisch improvisieren Inbal Lori und Raschid Sidgi an diesem Abend gleichsam Atmosphäre, Soundtrack und Story zur gleichen Zeit und entwerfen dabei ein ganz eigenes Bild von Thüringen.

DAS EU-PROJEKT ALONG THE WALK

The Loophole ist Teil des Kooperationsprojektes Along the Walk, das der Berliner Verein "Gorilla Theater e.V." gemeinsam mit den künstlerischen Ensembles "Narobov" (Ljubljana/Slowenien) und "Combats Absurdes" (Lyon/Frankreich) noch bis 2024 durchführt. In jedem der drei Länder machen sich jeweils zwei Duos im ländlichen Raum auf Wanderschaft, um durch diese Recherche Material zu generieren und daraus eine Show oder eine Performance zu gestalten; jedes Duo hat seinen eigenen Recherche-Schwerpunkt. Am Ende von Along the Walk wird im April 2024 in Berlin eine Konferenz dazu dienen, die Ergebnisse des Projektes an eine größere Anzahl europäischer Künstler:innen weiterzugeben.

Raschid Sidgi
Inbal Lori

Inbal Lori Merav Maroody

Inbal Lori

Inbal Lori ist Absolventin der Jerusalem Art High School (1994) und des Nissan Nativ Schauspielstudios (2000). Seitdem schreibt und spielt sie für Film und Bühne und hat sowohl Preise und Stipendien für ihre schauspielerischen als auch schriftstellerischen Leistungen erhalten. Lori begann 2001 in Tel Aviv im Rahmen der "3FALLING" Company zu improvisieren und leitete von 2013 bis 2017 eine Improvisationsschule. Im Jahr 2015 zog sie nach Berlin. Sie unterrichtet und performt seitdem in der ganzen Welt, unter anderem in den USA, Kanada, Australien, Kolumbien und Europa. Ihr Repertoire beinhaltet u.a. ihre Solo-Show Fragments of Life, die Duo-Shows CLICK mit Tim Orr (San Francisco), The Lorilees mit Lee White (Kanada), The Fun Fatales mit Paula Galimberti (Spanien) und Playing with the Enemy mit dem arabischen Improvisator Zaki Zikani.

Raschid Daniel Sidgi

Raschid Daniel Sidgi wurde als Deutsch-Sudanese in Weimar geboren. Er ist freischaffender Künstler und arbeitet als Schauspieler für die Bühne, Film und Fernsehen sowie als Musiker, Produzent, Rapper, Regisseur und Aktivist. Seit etwa 15 Jahren macht er Improvisationstheater. Er ist Gründungsmitglied der "Theaterturbine" Leipzig und spielt regelmäßig bei "Theatersport Berlin". Seit 2014 ist er außerdem der künstlerische Leiter des internationalen Impro-Festivals "Momenta" in Leipzig. Sidgis Arbeiten wurden bereits auf zahlreichen Festivals und Bühnen im In- und Ausland gezeigt. Mit dem Theater "Titanick" gewann er den Preis für die "Beste Performance" auf dem internationalen Theaterfestival "Tvardava Teatar" in Belgrad, Serbien, im Jahr 2010 mit der Produktion Odyssee. Die Inszenierung seines Stücks Wo kein Wind weht wurde 2012 mit dem Heidelberger Theaterpreis "Puck" ausgezeichnet. 2017 spielte er 89/90 (Schauspiel Leipzig) auf dem Berliner Theatertreffen.

Raschid Daniel Sidgi

Kofinanziert von der

Europaeische Union