Language

Form for quick search

Sweeney Todd

Kategorie
Musical
Dauer 3 h inkl. Pause
Alter 14+

Stephen Sondheim

The Demon Barber of Fleet Street

Ein Musical Thriller
Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim
Buch von Hugh Wheeler
Uraufführung New York 1979
Deutsche Übersetzung von Wilfried Steiner und Roman Hinze (Neufassung 2019)

Previous slide
Next slide

Sweeney Todd

Vor fünfzehn Jahren schickte Richter Turpin den Barbier Benjamin Barker in die Verbannung um sich dann ungestört an dessen Frau vergehen zu können. Voller Hass auf die korrumpierte Welt im Allgemeinen und den Richter im Besonderen kehrt Barker unter dem Decknamen Sweeney Todd zurück nach London und will sich rächen. Er nimmt sein altes Handwerk wieder auf und lässt fortan seine Widersacher mit dem Rasiermesser spüren, was sie verdient haben. Die leblosen Überreste seiner blutigen Arbeit verarbeitet seine Vermieterin, die raffgierige Pastetenbäckerin Mrs. Lovett, kurzerhand zu einer morbid-köstlichen Zutat für ihre Fleischpasteten – und letztere avancieren schon bald zum Verkaufsschlager …

Fasziniert von der grotesken Theatralik und dem sozialkritischen Potenzial des im viktorianischen London angesiedelten Dramas rund um den mörderischen Barbier und seine gewissenlose Komplizin schuf Musical-Mastermind Stephen Sondheim eine lustvoll-makabre „black operetta“. In ihr wird das blutrünstige Geschehen mit tiefschwarzem Humor, einprägsamen Balladen, und schaurig-schönen Ensemble-Nummern im Bänkelsängerstil kommentiert. Von den Soundtracks diverser Horrorfilme inspiriert erzählt Sondheim in seiner Musical-Version des Horror-Groschenromans äußerst pointiert vom blutigen Protest eines Mannes gegen politische Willkür, Korruption und Profitgier – und schuf damit ein preisgekröntes Meisterwerk.

Premiere 6. November 2021

Mitwirkende

Sweeney Todd Máté Sólyom-Nagy
Mrs Nellie Lovett Katja Bildt
Anthony Hope Thomas Klotz
Johanna Barker Steffi Regner
Tobias Ragg Tom Schimon
Richter Turpin Juri Batukov
Büttel Bamford Jörg Rathmann
Bettlerin Susanne Seimel / Karin Seyfried
Adolfo Pirelli Julian Freibott
Vogelhändler / Mr. Fogg Martin Vogel
Ein Passant Thomas Keiner

Musikalische Leitung / Claudia Patanè
Inszenierung und Bühne / Matthew Ferraro
Kostüme / Carola Volles
Choreografie / Amy Share-Kissiov
Dramaturgie / Larissa Wieczorek

Einblicke ins Stück

Wir nehmen Sie mit auf die Theaterbühne oder hinter die Kulissen und lassen diejenigen zu Wort kommen, die für die Inszenierung und für die Vorstellung maßgeblich verantwortlich sind.