Language

Form for quick search

Mariana Pineda 2007/08

Kategorie
Oper

Oper in einem Akt von Flavio Testi
Libretto nach Federico García Lorca
Uraufführung
In spanischer Sprache mit Übertiteln

Previous slide
Next slide

Mariana Pineda

Im Spanien des frühen 19. Jahrhunderts schließt sich die Witwe Mariana Pineda aus Liebe zu einem Revolutionär der Verschwörung gegen die Gewaltherrschaft des Königs an. Der Strafrichter Pedrosa entdeckt ihre Verstrickung und will Mariana seine Liebe aufzwingen. Sie zieht sich in ein Kloster zurück und erfährt dort, dass ihr Geliebter sie nur ausgenutzt hat. Doch widersteht sie weiterhin dem Drängen Pedrosas, der sie schließlich zum Tode verurteilen lässt.

Der italienische Komponist Flavio Testi (geb. 1923) wählte Lorcas Frühwerk von 1925, die „volkstümliche Romanze“ Marina Pineda zum Gegenstand seiner neuesten Oper, die ganz dem spanischen Wortlaut folgt. Das Werk zeigt eine dramatische Frauengestalt im Konflikt zwischen persönlicher Leidenschaft und Pflicht gegenüber
ihren Kindern und der Gesellschaft.

Premiere Sa, 8. September 2007, Großes Haus

Inszenierung / Peter Hailer
Musikalische Leitung / Lorenz Aichner
Ausstattung / Hank Irwin Kittel