Language

Form for quick search

Luisa Miller

Kategorie
Oper
Dauer 2h 30 min inkl. Pause
Alter 14+

Giuseppe Verdi

Luisa Miller

Melodramma tragico in drei Akten
Libretto von Salvatore Cammarano nach dem Trauerspiel Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
Uraufführung Neapel 1849
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Koproduktion mit Opéra de Rennes, Opéra de Dijon und Angers-Nantes Opéra

Previous slide
Next slide

Luisa Miller

Über Standesgrenzen hinweg kommen sie zueinander: die Soldatentochter Luisa Miller und der Sohn des Landesherrn, der sich ihr gegenüber als Student ausgibt. Doch diese Liebe darf aus der Sicht beider Väter nicht sein und so bedient sich Graf Walter seines Sekretärs Wurm, um die Liebenden mit allen Mitteln auseinanderzubringen und seinen Sohn zu einer standesgemäßen Ehe zu zwingen. Doch die Intrigen Wurms, der Luisa für sich gewinnen will, führen in die Katastrophe.

Verdis Oper folgt Schillers ergreifendem Trauerspiel Kabale und Liebe und gilt als eines der bis heute am meisten unterschätzten Werke des großen italienischen Komponisten. Wie schon Schillers Drama zu seiner Zeit zeigt auch Verdis nicht minder bewegende Opernversion die unmenschlichen Seiten einer autoritären Gesellschaft, auch wenn aus Gründen der Zensur die offene Anklage der Günstlings- und Mätressenwirtschaft entschärft werden musste.

Premiere 4. Juni 2022

Mitwirkende

Il Conte di Walter Kakhaber Shavidze
Rodolfo Antonio Corianò
Federica Katja Bildt
Wurm Máté Sólyom-Nagy
Miller Federico Longhi, Siyabulela Ntlale
Luisa Jessica Rose Cambio
Laura Valeria Mudra

Musikalische Leitung / Myron Michailidis
Inszenierung / Guy Montavon
Ausstattung / Eric Chevalier
Dramaturgie / Dr. Arne Langer

Einblicke ins Stück

Wir nehmen Sie mit auf die Theaterbühne oder hinter die Kulissen und lassen diejenigen zu Wort kommen, die für die Inszenierung und für die Vorstellung maßgeblich verantwortlich sind.