Language

Form for quick search

Don Juan

Kategorie
Schauspiel
Dauer 1 h 10 min

Schauspiel von Molière
Stückfassung Walter Hesse

Unter freiem Himmel im intimen Innenraum des Theaters entfaltet Molières Variante des zeitlosen Don Juan-Stoffs seinen besonderen Reiz.

Previous slide
Next slide

Don Juan

Don Juan, ein umtriebiger junger Adliger mit ausschweifendem Lebensstil, lebt mit seinem treuen Diener Sganarelle auf Sizilien, wo er junge Adlige genauso verführt, wie einfache Mägde. Ihn interessiert ausschließlich der Sieg über die Erwählte und sein Interesse erlahmt augenblicklich, wenn sein Ziel erreicht ist. Donna Elvira entführt er aus dem Kloster, heiratet sie, ermordet ihren Vater, den Komtur und verlässt sie im gleichen Moment mit fadenscheinigen Ausreden. Dieses Mal ist seine Flucht aber folgenschwer, denn nicht nur Donna Elvira sinnt auf Rache, sondern auch ihre Brüder wollen Genugtuung.

Molière erschuf mit Don Juan eine lustvolle Komödie, die nichts anderes im Sinn hat, als den Zuschauer zu vergnügen und ihn in diese wundersame Welt hineinzuziehen.

Regie / Regine Heintze
Regieassistenz / Susan Kammler, Lorenz Kestler
Textfassung / Walter Hesse
Komposition / Mykyta Sierov
Bühnen- und Kostümbild / Mila van Daag