Language

Form for quick search

Der Messias

Kategorie
Oper
Festspiel-Rückblick

Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel
Libretto von Charles Jennens nach Worten der heiligen Schrift
Uraufführung Dublin 1742

Previous slide
Next slide

DomStufen-Festspiele in Erfurt 2010

Im Jahr 2010 bildeten die Erfurter Domstufen die prachtvolle Kulisse für Georg Friedrich Händels wohl bedeutendstes Oratorium – Der Messias. Zu einem echten Klassik-Hit avancierte vor allem das berühmte "Halleluja", mit dem der zweite Teil des Oratoriums machtvoll beschlossen wird.

Als Händel im Sommer 1741 die Komposition des Messias in Angriff nahm, befand er sich in einer künstlerisch und finanziell schwierigen Phase. Seine Londoner Opernbestrebungen waren 1740 endgültig gescheitert, so dass er wenig Lust verspürte, sich in der kommenden Saison neuen Projekten zu widmen. Andererseits lag mit dem Messias ein Textbuch für die damals noch neue Form des englischsprachigen Oratoriums vor. Und "das Thema", so der Librettist Charles Jennens, "übertrifft alle anderen Themen". Nach nur 24 Tagen konnte Händel bereits am 14. September 1741 die Instrumentierung des neuen Werkes abschließen. Im April 1742 erlebte Der Messias dann seine Uraufführung in Dublin. Zahlreiche Aufführungen in den folgenden Jahren, auch unter Händels eigener Stabführung, legten den Grundstein für den bald darauf einsetzenden und bis heute anhaltenden weltweiten Siegeszug des Messias als eines der erfolgreichsten Chorwerke aller Zeiten.

Im Rahmen der DomStufen-Festspiele in Erfurt 2010 erklang Händels Messias in der reicher instrumentierten Fassung von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1789. Für die Inszenierung zeichnete die international renommierte Regisseurin und Choreografin Rosamund Gilmore verantwortlich, die mit der Uraufführung von Franz Hummels Dürrenmatt-Oper Der Richter und sein Henker in der Spielzeit 2008/09 ihr Debüt am Theater Erfurt gegeben hatte und mit dieser Produktion für den FAUST-Preis 2009 in der Kategorie Regie Musiktheater nominiert war. Ihr zur Seite stand als Bühnenbildner Carl Friedrich Oberle, der ebenfalls bereits im Rahmen der Uraufführung von Der Richter und sein Henker am Theater Erfurt zu Gast gewesen war. Für die Kostüme zeichnete Hank Irwin Kittel verantwortlich. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Samuel Bächli, seit der Spielzeit 2009/10 Erster Kapellmeister am Theater Erfurt.

Premiere / 14. August 2010

Besetzung

Sopran Marisca Mulder, Ilia Papandreou | Mezzosopran Mireille Lebel, Stéphanie Müther | Tenor Marwan Shamiyeh, Uwe Stickert | Bass Vazgen Gazaryan, Sebastian Pilgrim | Tanzensemble Nadia Dagis, Amalia Emili, Bettina Fritsche, Élodie Lavoignat, Sandra Lommerzheim, Victoria Söntgen, Julien Feuillet-Dolet, Michael Kitzeder, Rafael Valdevieso, Jochen Vogel

Musikalische Leitung / Samuel Bächli
Inszenierung und Choreografie / Rosamund Gilmore
Bühne / Carl Driedrich Oberle
Kostüme / Hank Irwin Kittel