Language

Form for quick search

3. Sinfoniekonzert

Kategorie
Konzert
Sinfoniekonzert
Sinfoniekonzerte 2023/24
Dauer 2 h inkl. Pause

Anna Clyne, Alfred Schnittke, Peter Tschaikowsky

Mittagskonzert Do, 09.11.2023, 12.30 Uhr

Previous slide
Next slide

3. Sinfoniekonzert

Die in den USA lebende Britin Anna Clyne schrieb ihr Orchesterstück Restless Oceans im Jahr 2019. Als Inspirationsquelle dafür diente das Gedicht A Woman Speaks von Audre Lorde, die eine bedeutende farbige Aktivistin für Frauenrechte und Homosexualität war. Clynes Werk wurde ursprünglich für ein Frauenorchester geschrieben, deren Musikerinnen dazu aufgerufen sind, neben dem Spiel auf dem jeweiligen Instrument, auch ihre Stimmen zu benutzen und rhythmisch mit den Füßen zu stampfen. Intention der Komponistin war es, ein trotziges Werk zu kreieren, das die Macht der Frau bestärkt.

Die Idee zu seinem ursprünglich angedachten dreisätzigen 1. Cellokonzert hatte Alfred Schnittke schon länger im Kopf. Erste Skizzen notierte der Komponist im Sommer 1985, bevor ihn ein schwerer Schlaganfall beinahe das Leben kostete. Er erholte sich jedoch bald und war kurz vor Vollendung des Werks, als ihm bewusst wurde, dass die drei vorhandenen Sätze auf einen vierten zustrebten, den er in der Folge zu Papier brachte. Heraus kam ein monumentales Cellokonzert für ein sehr großes Orchester, dessen Solopart den Instrumentalisten nicht nur technisch, sondern auch emotional fordert.

Peter I. Tschaikowsky plante im Jahr 1893 eine letzte große Sinfonie zu schreiben, die den Schlusspunkt seines Schaffens bilden sollte. Dies gelang ihm mit der Komposition seiner Pathétique, seinem letzten Werk. Neun Tage nachdem Tschaikowsky am Dirigierpult gestanden und sie zur Uraufführung gebrachte hatte, verstarb der russische Komponist. Herausragend ist der letzte der vier Sätze, der sehr stark an ein Requiem erinnert.

Dirigent / Alexander Prior
Violoncello / Oliver Herbert

Programm

Anna Clyne: Restless Oceans
Alfred Schnittke: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1
Peter I. Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 (Pathétique)

Mittagskonzert

Das Mittagskonzert findet am 9. November 2023 um 12.30 Uhr statt. In diesem beliebten Format hören Sie einen halbstündigen Ausschnitt aus dem abendlichen Konzertprogramm in lockerer Atmosphäre. Eine kurzweilige Moderation führt Sie in die jeweiligen Stücke ein. Kostenlose Zählkarten werden ab 10 Uhr im Besucherservice (Eingang Martinsgasse) ausgegeben.