Language

Form for quick search
Dirigent

Samuel Bächli

Der Dirigent Samuel Bächli wurde in Uppsala/Schweden geboren. Er wuchs in Zürich auf, wo er Klavier bei Walter Frey und Dirigieren bei Ferdinand Leitner studierte. Nach dem Klavierdiplom setzte er seine Dirigierstudien bei Otmar Suitner in Wien fort. Engagements als Kapellmeister führten ihn 1985 nach Gelsenkirchen, 1986 nach Wiesbaden, 1991 nach Ulm und 1995 erneut nach Gelsenkirchen, wo er von 2001 bis 2008 als Musikdirektor tätig war. Samuel Bächli dirigierte Sinfoniekonzerte u. a. mit den Bochumer Symphonikern und dem Basler Sinfonie-Orchester, arbeitete als Gast in Kiel, Münster, Bonn und an der Komischen Oper Berlin, an der Oper in Glasgow und am Theater in Ludwigshafen. 2006 wurde er für seine Arbeit mit dem Gelsenkirchener Theaterpreis ausgezeichnet. 2007 gab er sein Debüt am Theater Erfurt mit Monteverdis L’Orfeo und wurde 2009 hier Erster Kapellmeister. Von 2012 bis 2014 war er zudem Kommissarischer Generalmusikdirektor. Er dirigierte u. a. Das Käthchen von Heilbronn, Agrippina, die Uraufführung Das Waisenkind (Jeffrey Ching), Le nozze di Figaro, Robert le Diable, Lady Magnesia, La clemenza di Tito, Giulio Cesare, Rigoletto, The Turn of the Screw, Hercules, Roméo et Juliette und bei den DomStufen-Festspielen Der Messias, Der Freischütz und Der Troubadour. Auf der Studiobühne dirigierte er eine Reihe von Kammeropern in eigenen Bearbeitungen: Die MeistersingerInnen (nach Wagner), Triumph der Liebe (mit Musik von J. S. Bach), Der Ring des Nibelungen (an einem Abend), Die Krönung der Poppea und Die Heimkehr des Odysseus. 2015 gab er mit Pariser Leben sein Regiedebüt, es folgten die Inszenierungen von La Calisto und 2019 im Großen Haus Don Pasquale.

Seit seiner Pensionierung im Sommer 2021 gastiert er gelegentlich am Theater Erfurt. So übernahm er u. a. die Musikalische Leitung von Martina Vehs Neuinszenierung von Die Hochzeit des Figaro und wird im Januar 2023 im Rahmen der Sinfoniekonzertreihe des Philharmonischen Orchesters Erfurt sein coronabedingt verschobenes Abschiedskonzert nachholen.

Stücke

Stücke filtern
  • Europera 5

    Klavier Details
  • Die Hochzeit des Figaro

    Chor Details
  • In 80 Minuten um die Welt

    Musikalische Leitung Details
  • RadioTraum/Schrei

    Musikalische Leitung Details
  • RadioTraum/Schrei

    Piano / Stimme / Radiospieler Details
  • Hänsel und Gretel

    Musikalische Leitung Details
  • Don Pasquale

    Regie Details
  • Der Zauberer von Oz

    Musikalische Leitung Details