Language

Form for quick search
Tenor | Gast

Robin Grunwald

Als Sohn zweier Berufsmusiker wuchs Robin Grunwald in Dortmund auf und wurde bereits als Kind zunächst durch Klavier- und Cello- sowie etwas später auch über Gesangsunterricht an die Musik herangeführt. Nach dem Abitur und der Wehrdienstzeit im Bundeswehrkammerorchester, entschied er sich für ein Gesangsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zu Beginn des Masterstudiums wechselte Robin das Stimmfach vom Bariton zum Tenor und bestand seinen Abschluss in der Klasse von Rachel Robins mit Bestnote.

Im Anschluss an seine Studienzeit wurde er Mitglied im Opernstudio Niederrhein. Dort debütierte Robin als „Remendado“ in Bizets Carmen, sang den „Monostatos“ in Mozarts Zauberflöte, den „Heger“ in Dvořáks Rusalka, den zweiten Juden in Salomé von Strauss, sowie den „Beichtvater“ in Poulencs Dialogues des Carmélites.

Einer seiner bisherigen Karrierehöhepunkte war sicherlich auch die Aufführung von Schuberts Winterreise in einer Kooperation mit dem Ballettensemble Krefeld/Mönchengladbach.

Seit 2022 arbeitet Robin Grunwald als freiberuflicher Sänger für Lied, Oratorium und Oper in der gesamten Republik und über die Landesgrenzen hinaus. Zurzeit ist er im Theater Krefeld im Musical Liebe, Mord und Adelspflichten von S. Lutvak, sowie in Puccinis La fanciulla del West im Theater Hagen zu hören.

Stücke

Stücke filtern
  • Pleasure

    Matthew, ein empfindsamer Typ Details