Language

Form for quick search
Autor und Regisseur | Gast

Pedro Kadivar

Nächste Vorstellungen mit Pedro Kadivar

SONNTAG – 18:00 / STUDIO.BOX

Ich höre Euren Atem

18.5.24 – 20:00 / STUDIO.BOX

Ich höre Euren Atem

Pedro Kadivar ist in Shiraz (Iran) geboren und mit sechzehn nach Frankreich geflüchtet. Nach dem Abitur in Paris hat er Literatur- und Theaterwissenschaft an der Universität Paris III-Sorbonne Nouvelle studiert. Beeindruckt von Berlin und seinem Treffen mit Heiner Müller während einer organisierten Reise für junge französische Theaterregisseure lässt er sich 1996 in Berlin nieder. 2002 promoviert er über Proust am Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin, bevor er sich wieder seiner Arbeit am Theater widmet. Seine Stücke wurden in Frankreich (Odéon- Théâtre de l’Europe, Festival d’Avignon, etc.), in Deutschland und in England gespielt, wofür er mehrere Preise erhielt. In Erfurt wurde sein Stück Kunst der Flucht im Oktober 2021 (Uraufführung Gorki Theater-Berlin) wiederaufgenommen. 2018 erschien sein Kleines Buch der Migrationen beim Sujet Verlag (aus dem Französischen von Gernot Krämer). Im Herbst 2022 erscheint sein Roman Unendlich ist die Nacht (Sujet Verlag).

Stücke

Stücke filtern
  • Aufhebung der Grenzen

    Autor Details
  • Aufhebung der Grenzen

    Konzeption Details
  • Ich höre Euren Atem

    Text und Inszenierung Details
  • Ich höre Euren Atem

    Text und Inszenierung Details
  • Kunst der Flucht

    Inszenierung Details

Aktuelle Veranstaltungen mit Pedro Kadivar

037 atem
Schauspiel

Ich höre Euren Atem

Details