Language

Form for quick search
Komponist | Gast

Mark Simpson

Der 1988 in Liverpool geborene Klarinettist und Komponist Mark Simpson ist einer der faszinierendsten Künstler der heutigen britischen Musikszene. Sein musikalisches Leben ist eine Symbiose aus Auftritten auf der Konzertbühne und dem Brüten über seinen Kompositionsmanuskripten. Zu aktuellen Höhepunkten seiner Karriere zählen die Uraufführung von Alchymia, dem neuen Klarinettenquintett von Thomas Adès, das dieser Mark Simpson und dem Diotima Quartett widmete, aber auch die Aufführungen seiner eigenen Werke. Hierzu zählen Mark Simpsons erstes, für Vikingur Ólafsson verfasstes Klavierkonzert (in Auftrag gegeben vom London Philharmonic Orchestra, dem Bergen Philharmonic Orchestra und dem Cincinnati Symphony Orchestra), die niederländische Erstaufführung seines Violinkonzerts, das von seinem Widmungsträger Nicola Benedetti im Amsterdamer Concertgebouw aufgeführt werden wird und sein Orchesterwerk Isfael, interpretiert vom Symphonie Orchester Berlin unter Robin Ticciati.

Sein Nachtstück für Horn und Klavier, das er als ECHO Rising Stars Artist für Ben Goldscheider komponierte, wird immer wieder in den großen Konzerthäusern in ganz Europa aufgeführt. Aktuell arbeitet Mark mit Pierre-Laurent Aimard und Jean-Guihen Queyras zusammen, um Werke der Musik von Helmut Lachenmann aufzuführen.

Zu den aktuellen Höhepunkten seiner Konzertiertätigkeit als Klarinettist zählen die Uraufführung seines eigenen Klarinettenkonzerts mit den BBC Philharmonic, Lindbergs Klarinettenkonzert bei den BBC Proms und Nielsens Klarinettenkonzert mit dem BBC Symphony Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra.

Er ist Gaststipendiat der Lady Margaret Hall und St Catherine’s Colleges der Oxford University (wo er mit einer Auszeichnung erster Klasse abschloss) und war 2022 einer der Artists in residence beim Aldeburgh Festival. Marks Einspielungen seiner eigenen Komposition Geysir und von Mozarts Gran Partita (Orchid Classics) gewann den Presto Recording of the Year Award und wurde 2021 für die Gramophone Awards nominiert. Mark Simpson war 2010 Preisträger des Royal Philharmonic Society Composition Award, und schon 2006 der erste Gewinner gleich beider Preise: des BBC Young Musician of the Year und des BBC Proms/Guardian Young Composer of the Year. Sein Oratorio The Immortal auf einen Text von Melanie Challenger wurde 2019 mit dem South Bank Sky Arts Award for Classical Music honoriert.